[Oracle] Feldinhalt an Inhalt anderen Feldes anhängen

m3000

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich würde gern den Inhalt eines Feldes notiz1 in ein anderes Feld notiz2 kopieren, dabei aber den bereits vorhandenen Inhalt von notiz2 erhalten. Die Längen der Notizen in beiden Feldern sind unterschiedlich, vielleicht ist auch mal gar keine vrohanden. Ein Maximal-Längenproblem sollte es eigentlich nicht geben, da nach einem Versionsupdate notiz2 länger ist als zuvor beide zusammen.
(Wie) Geht das?

Dank und Gruss
m3000
 
Das geht zum Beispiel so (notiz1 an Notiz2 anhängen)

UPDATE TABELLE
SET notiz2 = notiz2 || ' ' || notiz1

ACHTUNG:
=========
Vor dem UPDATE solltest Du sicherheitshalber eine Kopie der Tabelle anlegen !



Gruß
vop
 
Hallo vop,

danke schon mal. Zwischen den Pipes gebe ich also ggf. Trennzeichen ein, wie in Deinem Beispiel ein Leerzeichen?

Dank und Gruss
m3000
 
Danke,

"Zeichenketten-Verknüpfungsoperator" - das lässt mich an das Galgenspiel denken, dass früher am Ende des Schuljahrs so beliebt war. :)
Ich erledige dieses Topic mal, obwohl ich das noch nicht praktisch ausprobiert habe. Sonst werde ich mich noch mal melden.

Schönen Gruss
m3000
 

Neue Beiträge

Zurück