Oracle Datenbank Professinell Defragmentieren

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen…

baeri

Erfahrenes Mitglied
Hallo Zusammen,

eine kleine Frage. Es geht hier um eine Oracle Datenbank mit mehreren TerraByte an Daten. Wir haben etwas "frühjahrsputz" gemacht und etliche Daten gelöscht. Nun haben wir eine Fragmentierte Tabelle. Wie kann diese "Ordentlich" Defragmentiert werden?

Wir arbeiten mit Oracle SQL 11c. Eine Idee war es den Kompletten Tablespace zu Kopieren => beim Kopieren werden dann alle Fragmentierten Daten sauber in die neue Datenbank geschrieben... Leider ist das sehr sehr langwierig und würde eine für uns zu hohe Ausfallzeit fordern. Welche anderen möglichkeiten gibt es? Bietet Oracle von haus aus Tools, mit welchen die Datenbank Defragmentiert werden kann bzw. der nicht belegte aber reservierte Speicher freigegeben werden kann?

Vielen Dank
beste Grüße
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen…

Neue Beiträge

Zurück