Oracle Datenbank anlegen

Ehrlich gesagt habe ich mal bei uns in der Firma nachgefragt und der Programmierer sagte mir, das bei der MS-SQL Server Express Edition sehrwohl die Datenbanken angelegt werden ...
Ich hab auch nichts gegenteiliges behauptet. Ich hab von Serverinstanzen gesprochen, welche bei SQL Server Express nicht angelegt werden können. Gleiches gilt auch für Oracle XE.
Was im SQL Server als Datenbanken dem User präsentiert wird, sind auch nur Tablespaces.
 
Der Artikel von Wikipedia ist Schrott. Der Author beschreibt lediglich die Definition aus Sicht von IBM DB2 UDB, sagt das aber nirgendwo. Abgesehen davon ist er inhaltlich falsch...

Generell ist ein Tablespace nicht viel mehr als ein logisches Konstrukt. Darunter liegen in der Regel eine oder mehrere Datendateien (je nach DBMS und Typ der verfügbaren TS unterschiedlich). Mit anderen Worten: die dbf-Dateien sind "Datencontainer", die in einem Tablespace zusammengefaßt werden.
 
Hallo Zusammen,

es wird wirklich so sein, dass in der Express Edition nicht die Möglichkeit besteht eine Datenbank anzulegen. Irgendwie natürlich auch nachvollziehbar, aber es hätte je funktionieren können. Beim MS-SQL-Server ist das ohne Probleme möglich.

Okay, ich werde mir aber mal die tablespace anschauen, dass könnte eine alternatve sein.

Danke und Gruß

Balian

- Mehrere Datenbanken kannst du tatsächlich nicht anlegen, mehrer Instanzen schon gar nicht (steht auch so auf der XE Homepage bei Oracle --> 1 Instanz pro Maschiene, 1 CPU , auch bei Multiprozessor
- Ist aber in der Regel auch nicht tragisch, die einzelnen Applikationen kannst du mit Benutzerschema abbilden.

Unter
http://download.oracle.com/docs/cd/B25329_01/doc/admin.102/b25610/toc.htm
findest du eine gute übesicht über XE, auch mit den Links zu den Developer und DBA Handbüchern


Gruss
 

Neue Beiträge

Zurück