Oracle; Daten aus Tabelle löschen

binfgi

Mitglied
Hallo,
ich habe folgendes Select-Statement:
Code:
select * from LAB_PROJECTS l, ORDER_POSITIONS op, ORDER_SAMPLES os, ORDER_METHODS om
where l.LAB_PROJECT_NAME like 'PERFTEST%'
and l.ID_LAB_PROJECT = op.ID_LAB_PROJECT
and op.ID_ORDER = os.ID_ORDER
and op.ID_ORDER = om.ID_ORDER

Genau diese Daten möchte ich nun löschen.
Das einfachste ist, so dachte ich das select * durch ein delete zu ersetzen. Das funktioniert aber nicht.
Kann mir da jemand helfen?
Dankeschön!
 
mh, tja, genau so hatte ich es gemacht.
Das geht aber nicht mit
Code:
delete LAB_PROJECTS, ORDER_POSITIONS, ORDER_SAMPLES, ORDER_METHODS from LAB_PROJECTS l, ORDER_POSITIONS op, ORDER_SAMPLES os, ORDER_METHODS om
where l.LAB_PROJECT_NAME like 'PERFTEST%'
and l.ID_LAB_PROJECT = op.ID_LAB_PROJECT
and op.ID_ORDER = os.ID_ORDER
and op.ID_ORDER = om.ID_ORDER

auch nicht mit
Code:
delete from LAB_PROJECTS l, ORDER_POSITIONS op, ORDER_SAMPLES os, ORDER_METHODS om
where l.LAB_PROJECT_NAME like 'PERFTEST%'
and l.ID_LAB_PROJECT = op.ID_LAB_PROJECT
and op.ID_ORDER = os.ID_ORDER
and op.ID_ORDER = om.ID_ORDER
 
Bekommst du da eine Fehlermeldung oder macht der einfach nur nichts ... gibt es Abhängigkeiten zu anderen Tables?

Grüße
R.
 
es sagt immer "sql command not properly ended" nach der Aufzählung der ersten Tabelle.
Es gibt kein delecte cascading, von daher dürfte es keine Probleme geben.
 
Hallo,

ich bin mir nicht sicher ob du mit dem Delete Befehl mehrere Tables bearbeiten kannst, ich meine ehere nicht. Ich würde die Tables in eine View packen und dann über die View das delete ausführen. Das müsste eigentlich klappen!

Grüße
Ritchie
 
... ob es diese Möglichkeit gibt?!

SQL:
DELETE FROM
(SELECT LAB_PROJECTS, ORDER_POSITIONS, ORDER_SAMPLES, ORDER_METHODS
FROM LAB_PROJECTS, ORDER_POSITIONS, ORDER_SAMPLES, ORDER_METHODS)
WHERE LAB_PROJECTS.LAB_PROJECT_NAME like 'PERFTEST%' AND LAB_PROJECTS.ID_LAB_PROJECT = ORDER_POSITIONS.ID_LAB_PROJECT AND ORDER_POSITIONS.ID_ORDER = ORDER_SAMPLES.ID_ORDER AND ORDER_POSITIONS.ID_ORDER = ORDER_METHODS.ID_ORDER

//edit, ich habe es gerade getestet. Wenn ich mehere Tabellen angebe, kommt als Fehlermeldung "Spalte nicht eindeutig definiert".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück