Oracle- Automatisch Leerzeichen entfernen

TimoTH

Mitglied
Hallo zusammen,
wir nutzen eine Oracle 10g Datenbank. Aus dieser werden desöfteren auch Fremddaten importiert, welche mit Leerzeichen beginnen oder enden können. Diese Leerzeichen müssten aber entfernt werden. Mit etwas mehr Aufwand könnten wir diese Leerzeichen auch beim importieren entfernen.
Allerdings meine ich, dass ich schon Datenbanksysteme gesehen zu haben, bei denen man einstellen kann, dass automatisch Leerzeichen entfernt werden. Und so frage ich mich, ob es bei Oracle nicht auch so eine Konfigurationsmöglichkeit gibt?

Viele Grüße!
Timo
 
Hallo!
Vielleicht habe ich mich ein wenig unklar ausgedrückt. Mir ist schon klar, wie aus einem String über die trim Funktion Leerzeichen entfernen kann.
Ich suche aber eine Konfigurationsmöglichkeit von Oracle, so dass die Strings erst gar nicht mit den Leerzeichen gespeichert werden, sprich das Datenbanksystem entfernt sie automatisch. Wie gesagt, meine ich von so etwas schon einmal gehört zu haben...

Viele Grüße!
Timo
 
unter diesen Umständen empfehle ich dir das hier :

http://www.datenbank-sql.de/oracle-datentypen.htm
und würde den Datentypen : varchar2 empfehlen statt dem datentypen Char

[edit]
das mit dem import hatte ich überlesen
unter diesen umständen muss ich meinem Nachredner recht geben ;-)
also ein trigger und die daten vorm insert mit trim kürzen
[/edit]

Grüsse bb
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt eine Übersicht für die ganzen Oracle Parameter gefunden und diese mal durchgeackert. Es scheint so, als gäbe es nichts, was meinen Wünschen entsprechen würde.

Das mit dem Trigger hatten wir uns auch schon als Alternative überlegt. Wahrscheinlich wird es darauf nun auch herauslaufen.
Danke für die Mühen!
Viele Grüße!
Timo
 
Zurück