Oracle 11g dmp aus 9i einlesen

pitte65

Grünschnabel
Ich möchte den Inhalt einer Oracle-Datenbank sehen und weiterverarbeiten.
Sie liegt mir als dmp aus der Version 9g enterprise (9.2.0.7.0) vor. Aus den Exportparametern sehe ich die userid= system/…@...und compress=yes.
Ich bin absoluter Oracle Neuling und stelle mich vielleicht dumm an. Zunächst habe auf Oracle DB 11g Express edition runtergeladen.
In der DOS-Box imp system/meinKennwort@XE file=C:\...dmp log=meinimport.log full=yes ignore=yes eingegeben und erhalten:
Oracle error 1435 encountered
User does not exist
Das finde ich einerseits logisch, denn das Kennwort der Importdatenbank gibt es ja auf meiner nicht, aber halte ebenfalls den user system. Der kann aber keine 2 Kennworte haben.
Alternativ habe ich noch imp in DOS eingegeben und alles was er abfragt default eingegeben - den dmp Namen natürlich in echt. Dann wir brav importiert mit der Meldung: . importing SYSTEM ’s objects into SYSTEM und nach einer Weile: Import termination successfully
Aber ich finde die Tabellen dann nicht. (connect system, select table_name from user_tables oder mit Toad - was ich nicht wirklich gut verstanden habe oder mit get started with oracle database...)
Kann mir jemand bitte den Knoten in meinem Hirn lösen. Das Lesen im Internet hat mich heute eher verwirrt als mir geholfen.
Vorab schon mal ganz herzlichen Dank
 
Besten Dank für ihre schnelle Rückmeldung und Mühe.
Der Export wurde mit exp erstellt. Die Exportparameter enthaltne userid=system/...@.... Wenn ich das bisher richtig verstanden habe ist dann system der Exportuser die ersten... stehen für das Kennwort und die zweitern ... für den Namen der Datenbank. Wenn nicht liegt da möglicherweise die Ursache, dass ich es nicht hinbekomme.
Beim 2. Link habe ich den Befehl erweitert zu imp file=<file>.dmp show=y, gebe dann system und meine Datenbankkennwort ein und er scrollt mir alle Daten durch. Irgendwie kann ich nicht weit weg sein.
Über weitere Hinweise würde ich mich freuen.
 
Zurück