[ORACLE 10g] group by und left join

XChris

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe 3 Tabellen:

STATUS hat eine 1:n Beziehung zu KUNDE. (Jeder Kunde hat einen Status)
Kunde hat eine 0:n Beziehung zu Umsatz. (Jeder Umsatz hat einen Kunden, jedoch muss nicht jeder Kunde Umsatz erzeugen)

Nun möchte ich die Summe aller Umsätze (upos) von allen Kunden haben. Ausgegeben werden soll auch der Status, sowie der Vorname und die Kunden ID. (z.B. wenn es mehrer Hans Maier gäbe)

Hier mein Statement für alle Umsätze:
Code:
select u.upos, k.kname, k.kvorname, s.kdesc
from kunde k
   left join umsatz u on (u.knr_fk = k.nr), kundenstatus s
where s.ksnr = k.kstatus_fk

Hier das Statement was mir sagt, dass ich mich nicht an die GROUP BY Definition halte :(
Code:
select sum(u.upos), k.kname, k.kvorname, s.kdesc
from kunde k
   left join umsatz u on (u.knr_fk = k.nr), kundenstatus s
group by k.knr
where s.ksnr = k.kstatus_fk

Wie kann man unter Verwendung von group by mehr als 2 Spalten ausgeben?

Chris
 
Vergesst was ich schrieb.

Ich habe a) zu lange nix mehr mi SQL gemacht und bin b) gestern zu spät ins Bettchen.

Logisch, dass ich die Spalten bei group by ALLE aufzählen muss.

Chris
 

Neue Beiträge

Zurück