Optionsabhängige Berechnungen

silo

Grünschnabel
Hallo Leute,

hab ein kleines(für mich großes) Problem, und zwar habe ich eine kleine dialogbasierte Anwendung geschrieben(benutze Visual C++ 6.0), nix ernstes nur ne kleine Berechnung aber für mich schon viel. Habe 3 Eingabefelder, die berechnet werden(geht schon), nun möchte ich aber noch zwischen 2 Berechnungsmethoden wählen können und habe deshalb Optionsfelder genommen, sieht compiliert schon schick aus aber leider (noch) ohne Funktion....
Kann mir dabei jemand auf die Sprünge helfen?

MfG
silo2001
 
Das ging ja schnell :p

Also ich denke ich muß das mit einer Schleife realisieren (also if?), aber mein Problem is dabei eigentlich wie die Abfage aussieht also die
if (Option1==?)....

So sieht das bis jetzt aus:
----------------------------------------------------------------------
void CRechnerDlg::OnBerech()
{
UpdateData(TRUE);
m_ergebnis=m_betrag+m_dauer+m_rest;
UpdateData(FALSE);
}
------------------------------------------------------------------------
Also in Zeile 4 sollte diese Anweisung schonaml rein oder denke ich falsch?

Hoffe ich habe mich verständlich genug ausgedrückt.

MfG
silo2001
 
Also ich denke ich muß das mit einer Schleife realisieren (also if?), aber mein Problem is dabei eigentlich wie die Abfage aussieht also die
Ja, if wäre da das richtige. Allerdings ist das keine Schleife. Eine Schleife baust du mit for bzw. while.

Code:
if ( m_Bedingung == 1 )
{
   // bei bedingung 1
   m_ergebnis=m_betrag+m_dauer+m_rest + 10000;
}
else if ( m_Bedingung == 2 )
{
   // bei bedingung 2
    m_ergebnis=m_betrag+m_dauer+m_rest;
} 
else
{
  // Tu was ganz anderes - Fehler?
}
 
Super, alles klar, hat wunderbar geklappt, danke für die schnelle Hilfe. :)
Leider is man ja nie zufrieden, aber des wird ein neues Thema :)

MfG
silo2001
 
Zurück