== operator und Null Objekte

LieberNet

Mitglied
Hallo
Ich habe ein Problem beim Überschreiben des == operator und brauche eine !einfache! Lösung. Ich habe mir eine Classe erstellt, die den == Operator überschreibt. Allerdings kommt es zu einer Exception, wenn es eines der beiden zu vergleichenden Objekte null ist. Ich könnte das jetzt mit Hilfsvariablen und einer TryCatch abfangen. Dabei würden mir aber alle anderen möglichen Fehler auch abgefangen. Ich möchte eigentlich nur wenn eines der beiden Elemente = null ist false zurückgeben. Gibts hier eine einfache Möglichkeit herauszufinden, ob ein Objekt null ist (if obj==null funktioniert ja nicht weil ich in die gleiche Exception laufe)

Danke im vorraus
LieberNet
 
Hallo

Also, du kannst abfragen, ob ein object (oder irgendein Datentyp) null ist, indem du schreibst:

string x = null; //dein null string
if (object.Equals(x, null)) ...

das geht mit allen Datentypen, da sie von object erben.

mfg Gerald
 
Du kannst aber auch catch (System.NullReferenceException e) verwenden um nur diese eine Ausnahme zu "fangen".
 
Zurück