? - Operator in Java

Zipe

Grünschnabel
Hey Leute,

Ich habe eine Aufgabe bekommen, die sich rund um die Funktionsweise einer Schatztruhe dreht (Sollen hierbei statt "if" den ?-Operator benutzen). Habe auch eigentlich alles soweit fertig, aber bei der letzten Teilaufgabe komme ich nicht so richtig weiter.

Es geht darum, den Inhalt der Schatztruhe zu entnehmen, falls diese geöffnet ist den Inhalt 0 zu setzen (da ich sie ja leere) UND den entnommenen Schatztruheninhalt auszugeben. Ist die Schatztruhe geschlossen ändert sich am inhalt nichts und es wird "0" ausgegeben (da nichts entnommen).

Hier mein Ansatz:

Java:
 int entnehmeInhalt()
    {
    	
    	inhalt = (offen == true) ? inhalt = 0 : 0;
    	return inhalt;
    }

was natürlich nicht funktionieren kann, da ich den Inhalt bei "true" auf 0 setze und den dann ausgebe. Wenn ich aber eine neue Variable "entnommen" deklariere, dann weiß ich nicht wie ich die einbringen kann.

wie kann ich mir denn entnommen ausgeben + inhalt 0 setzen? jemand nen Tipp?

Mfg