Opera & Same Origin Policy

en2k

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

folgendes Problem: ich habe ein HTML-Dokument mit einem IFrame. Über diesen iFrame möchte ich AJAX-Anfragen an eine bestimmte Subdomain schicken. Soweit, sogut. Funktioniert auch prima, in FF/Opera (bedingt, näheres folgt)/Chrome.

Als Testumgebung habe ich lokal in die Hosts-Datei von Windows zwei Einträge gemacht, und zwar verweisen beide Einträge auf eine IP eines im lokalen Netz vorhandenen Webservers. Das Parent-Dokument kommt von subdomain1.meinetestdomain.de, das iFrame-Dokument von subdomain2.meinetestdomain.de. Bei beiden Dokumenten lass ich im Zuge des ready-Events document.domain auf "meinetestdomain.de" setzen. Das funktioniert in Opera.

So, ziehe ich das Ganze jetzt auf den richtigen Server um und passe den Wert von document.domain auf die richtige Domain an, lässt Opera mich vom Hauptframe aus nicht mehr auf die Funktionen/Variablen des IFrames zugreifen. Ansonsten ist es exakt der gleiche Code. Weiteres Mysterium: FF und Chrome haben keine Probleme mit dem Umzug, ich verstoße offensichtlich nicht durch einen Fehler gegen die Same Origin Policy.

Hat jemand diesen Fall schonmal gehabt? Wertet Opera neben document.domain noch andere Variablen aus?

Vielen Dank im Voraus.

Nino
 

Neue Beiträge

Zurück