[OpenSuSE 11.2] Plasma stürzt ab

DosCoder

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,
heute früh, als ich meinen PC hochfuhr und mich anmeldete, kam die Meldung, dass das Plasma-Desktop unerwartet beendet wurde (KDE-Absturzbehandlung). Statt meinem Desktop mit den Hintergrundbild und Plasmoids wird mir jetzt das Standardbild von SuSE 11.2 angezeigt. Fensterleisten und Startmenü sind natürlich ebenfalls nicht erreichbar/sichtbar/vorhanden.
In der Systemüberwachung ist der Plasma-Prozess als angehalten markiert. Will ich ihn fortsetzen, verschwindet er nach ein paar Sekunden. Der "Anwendung neustarten"-Button der Absturzbehandlung zeigt auch keine Wirkung.
Bei anderen Benutzern auf demselben Rechner funktioniert Plasma einwandfrei, nur bei mir stürtzt er ab.
Wie kann ich den Desktop wieder zum Laufen bringen? Ich kann mich zwar mit KRunner und Alt+Tab über Wasser halten, aber ein Startmenü ist eben doch komfortabler. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Ciao
DosCoder
 
Hallo,

ich kann dir leider nicht sagen, woran es liegt, da es eine Menge Gründe haben kann.

Was du machen könntest, wäre den .kde-Ordner in deinem Home-Verzeichnis löschen. Dann gehen deine Einstellungen verloren, aber es sollte dann wieder funktionieren. Grob gesagt, setzt du so die ganzen KDE-Einstellungen zurück.

Gruß

Sascha
 
Hallo,
inzwischen funktioniert es wieder, ich habe noch einen anderen Linux-User gefagt, der hat mir im Grunde das gleiche geraten, nur das ich den kde4-Ordner erst mal umbenne, um zu sehen, ob es überhaupt daran liegt. Wäre ja sonst schlimm, wenn die Einstellungen weg wären. Nachdem ich KDe zurückgesetzt habe, habe ich den Inahlt des alten kde4-Orders in den neuen kopiert, um zu sehen ob es wirklich daran lag. Und, wie es der Teufel will, stürtze es wieder ab.
Also habe ich nur die Anwendungsdaten kopiert und den Rest zurückgesetzt, sodass ich mir zumindest das Einrichten der Anwendungen sparen kann und mich nur dem Desktop widmen muss.
Kurz gesgt, ich glaube, dass es an einem Widget auf dem Desktop lag, die haben nämlich alle rumgesponnen, kurz vor dem Absturz.
Trotzdem danke,
Ciao
DosCoder
 
Du sagtest ja schon, dass es bei den anderen Usern funktioniert, also kann es eigentlich nur daran liegen. :)
Man sollte aber immer eine Sicherungskopie anliegen, wenn man was löscht, wie in diesem Fall.

Gruß

Sascha
 

Neue Beiträge

Zurück