OpenSource Java Projecte

MiMi

Erfahrenes Mitglied
Hi ho,

ich bin seit August fertig mit meinem Informatik Studium. Um meine Chancen zu erhöhen einen Job zu finden, möchte ich gerne an OpenSource Projekten teilenehmen. Jedoch weiß ich nicht genau wie ich Java OpenSource Projekte finden soll. Am liebsten wären mir Spiele woran ich mich beteiligen kann.
Weiterhin würd mich interessieren ob ich etwas beachten muss, wenn ich an solchen Projekten teilnehme.

Danke schonmal :)

PS: Sorry, falls dies der falsche Bereich ist.
 

zerix

Hausmeister
Moderator
Hey MiMi,

auch mal wieder hier. :)
Vielleicht solltest du auch erwähnen, mit welcher Sprache du gerne arbeiten würdest.

Gruß

Sascha
 

Bratkartoffel

gebratene Kartoffel
Premium-User
Hallo,

da du sicherlich "größere" Projekte suchst, die du dann als Referenz vorlegen kannst, kann ich dir nur das "OpenNMS" nahe legen. Dies ist ein Network Management System, das sich mit den großen (kommerziellen und sau teueren) messen will. Dieses läuft größtenteils über JSP-Dateien, jedoch dürfte der Kern komplett in Java sein. Am Besten du fragst bei Interesse einfach mal denen an ;)

Gruß
BK
 

MiMi

Erfahrenes Mitglied
Danke erstmal. Aber wie ich schrieb, würd ich gerne mich an ein Spiele Projekt mit ranhängen. Und evtl sollt ich mit etwas kleinem anfangen, da ich ja noch nie an einem OpenSource Projekt mitgearbeitet hab?!
 

zerix

Hausmeister
Moderator
Ich glaube du wirst im Java Bereich mehr Business-Projekte finden, an denen du mitentwickeln kannst, als Spiele, da für Spiele meistens nicht Java genommen wird.

Gruß


Sascha
 

Matt297

Erfahrenes Mitglied
Hi, du kannst dich mal auf der Seite umsehen. Das ist eine größere Seite für OpenSource-Projekte jeglicher Art. Dort kann jeder eine Projektidee oder schon eine erste Implementation reinstellen und so Mitstreiter finden und umgekehrt genauso. Jeder der keine Idee hat, kann sich da umgucken.
Ein großer Teil davon ist wahrscheinlich nicht sehr ernst oder einfach nur Schwachsinn und wirklich große Projekte also sowas wie OpenNMI findest du da bestimmt auch nicht, aber du kannst ja selbst mal gucken, wenn du denn noch Interesse hast(ich weiß der Thread ist schon 2 Monate alt).
Als kleines Beispiel, ich hatte kürzlich mit einem Mailserver(postfix) zu tun, und als ich auf der Suche nach bestimmten Plugins dafür war, wurde ich (via google) auf freshmeat.net fündig.

Ansonsten schließe ich mich an Sascha an, im Bereich Spiele wirst du nicht viel finden, vielleicht mal ein Tetris oder so, aber keine aufwendigen Sachen. Dafür ist java (noch?) nicht geeignet.
Falls dich die Logikprogrammierung interessiert kann ich dir Robocode empfehlen. Ist ein sehr interessantes "Spiel" ;)

Gruß
Matt
 

Matt297

Erfahrenes Mitglied
Jep, ich finds auch richtig interessant ;) Leider hatte ich nicht soviel Zeit als ich es entdeckt habe um mich damit genauer zu beschäftigen.
Sollte ich vielleicht mal wieder tun ;)

Gruß
Matt