Opensource CMS Plone

Thomas Darimont

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Verwendet hier zufällig jemand das auf Python/Zope basierende Open Source CMS Plone?
http://plone.org/
Darf mich seit kurzem damit ein wenig auseinander setzen und muss sagen, dass mir das Teil um einiges besser gefällt als Typo3... (mag python eben lieber als php ;)


Gruß Tom
 
Hallo Tom und alle anderen,

ich habe seit einer Woche auch mit Zope/Plone zu tun. Derzeit bin ich noch am Tutorials wälzen und rumprobieren, demnächst werde ich mich dann um die eigentlich Aufgabe kümmern.
In den letzten drei Monaten habe ich mit einem anderen cms gearbeitet, ein absoluter Graus wofür viel zu viel Geld ausgegeben wurde. Gerade mit diesem Hintergrund kann ich erleichtert aufatmen: endlich mal wieder ein System das richtig gut ausschaut und an dem man auch selber Hand anlegen kann. Ich muss sagen, was ich bisher gesehen habe, gefällt mir sehr gut.

Ich habe auch schon den Link zu Objectis gesehen, was ich mich allerdings frage: gibt es auch eine Möglichkeit, Zope/Plone zu installieren bei einem Provider, wo man eben nur Zugang zu seinem eigenen Webverzeichnis hat?
Ich möchte nämlich irgendwann demnächst einige Webseiten auf ein cms aufsetzen, nur muss die Installation von dem cms so einfach wie möglich sein. Die Webseiten liegen bei verschiedenen Providern in verschiedenen Ländern. Wenn ich ein php/mysql cms nehmen würde, dann wäre die Installation beim Provider kein Problem (sie unterstützen alle php/mysql).
Ende letzter Woche habe ich bei einem dieser Provider nachgefragt, sie sagten mir, dass Python auch aufm Server läuft. Allerdings ist das ja nicht alles was ich brauche, oder?

Vielleicht kann mir jemand ein paar Tips geben, ich bin mit der Installation von Zope/Plone noch nicht so bewandert, hab bisher nur die Durchklickinstallation aufm Windows Rechner hinter mir.
 

Neue Beiträge

Zurück