OpenOffice - Wie "Bürodatenbank" (Kunden, Projete, Rechnungen)

G

Gast170816

Kennt jemand einen Link oder ein Buch wo sinnvoll und leicht verständlich der Umgang mit OpenOffice Base erklärt wird?

Ich will ne büromäßige Datenbank anlegen...zum verwalten von Kunden, Projekten und Rechnungen.
Da hab ich bislang nur eine Datenbank angelegt und darin dann drei Tabellen, die so heißen (Kunden, P..., R...) ist das der richtige Weg?...in allen drei Tabellen kommen natürlich z.B. Felder wie "KundenID" vor, weil ja bestimmte Kunden bestimmte Projekte und Rechnungen betreffen... muss man dann irgendwie die Tabellen verknüpfen?

Also wie man sieht, weiß ich gar nicht richtig, wie man mit Datenbanken arbeitet. Ein Tutorial für ne einfache Datenbank hab ich gemacht, aber da kann ich nicht erkennen, dass ich's damit je zu meiner großen Datenbank hier schaffe...

Oder gibt es fertige Templates, die diesen "3er-Fall" abdecken? Denn solch eine Datenbank mit den drei genannten Sachen, wird ja vermutlich im Büro-/Geschäftskontext sehr typisch sein.
 
Einen Link bzw. Buch zu diesem Thema habe ich dir leider nicht (würde mich selber auch interessieren).

Aber so wie du schreibst bist du noch ziemlich neu in diesem Gebiet. In diesem Fall würde ich dir raten erstmal mit etwas einfacherem anzufangen, z.B. "nur" eine Kundenkartei.

Wenn du auch Rechnungen speichern willst, dann brauchst du ja quasi eine komplette Auftragsabwicklung und das ist nicht so einfach zu machen.
 
Ok, vielen Dank für die Antwort.
Ja bin gerade dabei, wenigstens eine Kundenkartei anzulegen...einfach nur Daten und sonst nix besonderes.

Wenn ich nicht doch noch ne einfachere Lösung finde, muss wohl doch in Minischritten irgendwelche Tutorials, die in die Richtugn gehen, machen...ist nur halt immer mühselig, weil "was Richtiges" ist das dann auch immer erstmal nicht.
 
Cool, vielen Dank....scheint ganz schön kompliziert...aber ich will's unbedingt mal ausprobieren.
 
Zurück