[OpenGL] GL_QUADS Fehler, die Polygonlinie wird mitgezeichnet

Navar

Grünschnabel
Hi,
Ich versuch mal den Fehler zu beschreiben...
Mittels der Funktion GL_QUADS (oder auch mit GL_POLYGON, da kommt der selbe Fehler) möchte ich ein einfaches Rechteck zeichnen. Das Rechteck wird auch dargestellt und gefüllt, nur ist dabei eine feine graue Linie zu sehen von der oberen linken zur unteren rechten Ecke, so dass man quasi die beiden Polygone sehen kann aus denen das Rechteck besteht.
Aktiviere ich nun in den Treibereinstellungen der Grafikkarte Antialiasing ist die Linie verschwunden... in meinem Programm habe ich sowohl GL_POLYGON_SMOOTH als auch GL_LINE_SMOOTH aktiviert.
Auch ein Update der Grafikkartentreiber hat nichts gebracht... weiß da einer vielleicht was drüber?
 
Wie wärs wenn du mal das HAAR vom Monitor nimmst ?

Ne, im erst, also ich habe die Funktion auch schonmal benutzt, aber mir sind keinerlei solche Fehler bekannt, was für eine Hardware haste denn und welches OS ?
 
Hab den Fehler gefunden... war tatsächlich ein Haar... nein ok, doch nicht ;-)

Also: Hardware GeForce4 Ti 4600 und akutellster Nvidia Treiber.

Aus irgendeinem Grund verträgt sich die Antialiasing Funktion POLYGON_SMOOTH nicht mit eingeschaltetem Antialiasing der Grafikkarte, weiß der Geier warum das nicht eingeschaltet war... und es kann mit GL_QUADS zu Rasterfehlern kommen wenn man viele Translationen hintereinander durchführt, wenn man allerdings GL_TRIANGLE_STRIP statt GL_QUADS verwendet wird dies behoben... jedenfalls bei mir.

Also es funktioniert jetzt, was da nun genau schief läuft ist mir auch noch nicht so ganz klar, also wenn da jemand noch was genaueres weiß würde ich gerne noch was dazu lernen ;-)
 
Zurück