OpenGL Funktion glFrustum()

FaNo86

Mitglied
Ich verstehe die OpenGL Funktion glFrustum nicht ganz. ich habe es jetzt mal soweit hin bekommen das ich an der richtigen stelle vom Objekt bin und es heraus und heranzommen kann auf der Z-Achse.
Aber wenn ich es rotieren lasse oder es nach x oder y verschiebe verzerrt sich das objekt ich will nicht das sich das Objekt verzerrt kann.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

So habe ich es bis jetzt:
glFrustum(-1.0,1.0,-1.0,1.0,1.0,20);
//glFrustum(links, rechts, unten, oben,zNear, zFar);


mfg
Fabi
 
Hallo,

am einfachsten wäre es, wenn du gluPerspective verwendest. Diese Funktion verlangt als Eingaben den Sichtfeld-Winkel (FOV), das Seitenverhältnis der Anzeige (Quotient aus Breite und Höhe), sowie die Entfernungen der beiden Clipping-Planes (near und far). Daraus berechnet es die richtigen Werte für glFrustrum und ruft diese Funktion auf. Wenn du wissen willst, wie gluPerspective diese Berechnung durchführt, dann kannst du ja mal googeln, irgendwo hatte ich das schon mal gesehen.

Grüße,
Matthias
 
Zurück