OOP siteengine?

rauchi

Mitglied
Hi!

Im Moment bau ich meine siteengines mittels Templates (IT) und Funktionen die sich gegenseitig aufrufen anhand der Requests. An sich bin ich recht zufrieden mit dieser Art und Weise. Denn so sind die Seiten leicht wartbar und erweiterbar.
Jetzt hab ich mir überlegt, ob es nicht noch einfacher gehen würde, wenn ich das ganze OOP machen würde. Macht es überhaupt sinn bei einer Scriptsprache alles OO zu programmieren? (Für Mysql-request hab ich eh mir schon eine Klasse gebaut auf die ich bei Bedarf zurückgreife)

Bin gespannt auf eure Antworten.
 
Da ich denke, dass das ganze eher eine allgemeine Diskussion wird, als eine spezifische PHP Problemlösung, habe ich das ganze mal in den Coders Talk verschoben.

-moved-
 
Original geschrieben von rauchi
Hi!

Im Moment bau ich meine siteengines mittels Templates (IT) und Funktionen die sich gegenseitig aufrufen anhand der Requests. An sich bin ich recht zufrieden mit dieser Art und Weise. Denn so sind die Seiten leicht wartbar und erweiterbar.
Jetzt hab ich mir überlegt, ob es nicht noch einfacher gehen würde, wenn ich das ganze OOP machen würde. Macht es überhaupt sinn bei einer Scriptsprache alles OO zu programmieren? (Für Mysql-request hab ich eh mir schon eine Klasse gebaut auf die ich bei Bedarf zurückgreife)

Bin gespannt auf eure Antworten.

natürlich macht es sinn. Nur ob es bei PHP Sinn macht weiss ich nicht.

Ruby ist z.b 100% OOP. Anders als OOP geht mit Ruby gar nicht.
 
Das empfinde ich als einen Nachteil, man muss nicht jedes Problem Objektorientiert lösen... Das ist engstirnig. :)
 
Original geschrieben von Johannes Röttger
Das empfinde ich als einen Nachteil, man muss nicht jedes Problem Objektorientiert lösen... Das ist engstirnig. :)

Es kommt darauf an wie angenehm die Sprache OOP unterstützt. Bei Ruby ist das sehr angenehm.

Code:
class World 
     def hello
         "hello World"
     end
end

world = World.new
puts world.hello
 
Da es sich in meinem Fall um PHP handelt und hier die OOP noch nicht sonderlich unterstützt wird, werd ich wohl bei meiner momentanen Art und Weise bleiben - bisich es wirklich benötige. Sauberen und wartbaren code kann man ja auch prozedral schreiben.

Vielen Dank für die Antworten
 

Neue Beiträge

Zurück