only members

TaRto

Mitglied
hi, ich möchte von euch ein tipp bekommen :) also bitte nicht drauf hinweisen das ich erst suchen soll :p

folgendes:

ich habe einen button, der zu einem member only bereich führt.

es soll sich ein pop up öffnen, wo username und pass eingegeben wird und nach eingabe der user auf eine extra seite geführt wird, wo er musikstücke probehören kann. mehr soll eigentlich nicht sein.
wie würdet ihr das am besten realisieren?
schnell und einfach wäre am besten. wenns geht solls auch nach was aussehn ;) es kann auch ruhig mehr enthalten wie news und dann soundownload, aber nicht zu viel wie z.b. einige claninterne scripts.

das ganze soll gedacht sein als kleines extra für journalisten und presse die sich die probestücke schonmal vorab anhören können.

liebe grüsse tarto

Also ich würde es so aufbauen :

Main Site --> Login ---> Memberbereich

Das alles ist leicht mit Sessions zu machen , oder halt Cookies, dazu gibt es genug Tuts im Tutorialsbreich vn tutorials.de :-)

Ich würde da mit htaccess machen.
Geht zwar (meines Wissens) nur auf einem Apache-Server (sind aber die meisten).
Dann kannst du die Regel "require: valid-user" und hast noch eine Passwort-Datei (htpasswd) diese ernthält den Benutzernamen getrennt vom Passwort (mit Crypt verschlüsselt) durch ":".

Siehe selbst auch SelfHTML:
http://selfhtml.teamone.de/diverses/htaccess.htm

Dann brauchst du nur noch auf die 1. Seite im Geschützten Verzeichnis (in der die htacces liegt) verlinken. Jetzt frägt der Browser einen Benutzernamen und ein Passwort ab, das bei jedem Seitenaufruf durch Apache überprüft wird.
Fertig. Sicher und funktioniert bestens.

Du kannst es aber auch mit PHP und Sessions machen (ist aber wensentlich komplizierter und du kannst leicher als in htaccess Sicherheitslücken basteln)...

das kann ruhig was einfaches sein. so schlimm ist es auch nicht wenn mal das pass rauskommt. soll halt nur nach mehr aussehn ;)

Zurück