Hallo!!
Ich bin dabei meine Flash-Kenntnisse etwas weiter auszubauen, und möchte mich nun an Web-Applications heranwagen.
Damit meine ich jetzt keine Gästebücher oder Shoutboxes udgl. sondern serverseitige Spiele.
Wie mach ich das am besten? Habe schon in google gesucht, doch leider nichts "hilfreiches" gefunden, bzw. weiß ich ehrlich gesagt auch nicht wonach ich da genau suchen soll.
Für den Anfang würde mir ein kleines Konzept reichen mit einem einfachen Spiel (zb. Tic Tac Toe, Mühle usw...) oder vlt. schon etwas komplexeres, dennoch einfaches (Mensch ärgere dich nicht)
Eine Fragen die mich vor allem interessieren würden.
Wie erfolgt das "streaming" des Spiels?
also... wenn "spieler1" im linken oberen Kästchen ein X klickt (tic tac toe), wie bekommt dass dann "spieler2" übermittelt?
geht, das einfach so mittels eines php-scripts, bei dem die Daten in eine DB gespeichert werden, und dann von jedem Spieler jede Sekunde, die Daten abgerufen werden? Oder steckt da ein anderes System dahinter?
zb:
tic tac toe - 9 kästchen.. jedes kästchen einen namen (a, b, c, d....)
db: id, spieler, kaestchen
spielablauf:
spieler1:
klickt auf das mittlere kästchen (kästchenname: e)
php-file speichert in die db: 1, hansi, e
spieler2:
php-script ruft die db ab
sieht nach welche kästchen schon angeklickt wurden
und markiert diese dementsprechend mit einem X bzw. einem O
kann man das so realisieren? oder gibt es da resourcenschonendere methoden
mfg!
Ich bin dabei meine Flash-Kenntnisse etwas weiter auszubauen, und möchte mich nun an Web-Applications heranwagen.
Damit meine ich jetzt keine Gästebücher oder Shoutboxes udgl. sondern serverseitige Spiele.
Wie mach ich das am besten? Habe schon in google gesucht, doch leider nichts "hilfreiches" gefunden, bzw. weiß ich ehrlich gesagt auch nicht wonach ich da genau suchen soll.
Für den Anfang würde mir ein kleines Konzept reichen mit einem einfachen Spiel (zb. Tic Tac Toe, Mühle usw...) oder vlt. schon etwas komplexeres, dennoch einfaches (Mensch ärgere dich nicht)
Eine Fragen die mich vor allem interessieren würden.
Wie erfolgt das "streaming" des Spiels?
also... wenn "spieler1" im linken oberen Kästchen ein X klickt (tic tac toe), wie bekommt dass dann "spieler2" übermittelt?
geht, das einfach so mittels eines php-scripts, bei dem die Daten in eine DB gespeichert werden, und dann von jedem Spieler jede Sekunde, die Daten abgerufen werden? Oder steckt da ein anderes System dahinter?
zb:
tic tac toe - 9 kästchen.. jedes kästchen einen namen (a, b, c, d....)
db: id, spieler, kaestchen
spielablauf:
spieler1:
klickt auf das mittlere kästchen (kästchenname: e)
php-file speichert in die db: 1, hansi, e
spieler2:
php-script ruft die db ab
sieht nach welche kästchen schon angeklickt wurden
und markiert diese dementsprechend mit einem X bzw. einem O
kann man das so realisieren? oder gibt es da resourcenschonendere methoden
mfg!