Online Produktberatung

z0oL2

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach ein paar Denkansätzen zum Thmea Online-Produktberatung. Dabei soll es vereinfacht darum gehen, dass eine Person ein paar Fragen beantwortet, und entsprechend seiner Angaben ein oder mehrere passende Produkte vorgeschlagen bekommt.

Bzgl. der Fragen hab ich mir gedacht, dass man ja für jedes Unterscheidungsmerkmal einen Counter mitlaufen lassen könnte, der erhöht wird, wenn die Frage Richtung dieses Merkmals beantwortet wird.

Zum Abschluss müsste es jedoch eine Berechnung geben, welches Produkt jetzt am passendsten ist. Hier finde ich es aktuell sehr schwer eine Bewertungsgrundlage zu erstellen.

Merkmale Produkt 1:
a=3
b=4
c=5

Merkmale Produkt 2:
a=5
b=4
c=2

Counter nach Beantwortung:
a=1
b=3
c=4

Hat hier jemand eine Idee, wie man das lösen könnte? Man könnte natürlich sagen, dass Merkmal c das stärkste bei der Befragung war, und man daher das Produkt nimmt, dass die höchste Ausprädung bei c hat, als Produkt 1.

Aber irgendwie ist mir das noch nicht aussagekräftig genug.

Vielen Dank vorab für eure Ideen, gerne auch Hinweise auf bestehende php-Scripte.

Liebe Grüße
z0oL
 
Zurück