OnChange an URL senden

Tendor

Grünschnabel
Guten Abend.

Ich habe folgendes Formular:

HTML:
<form name="form1" method="post" action="">
  <table width="100%" border="0">
    <tr>
      <td>Abteilung</td>
      <td><select name="abteilung" id="abteilung">
        <option>Einkauf</option>
        <option>Verkauf</option>
        <option>Lager</option>
      </select></td>
    </tr>
    <tr>
      <td>Mitarbeiter</td>
      <td><select name="mitarbeiter" id="mitarbeiter">
      </select></td>
    </tr>
    <tr>
      <td>&nbsp;</td>
      <td><input type="submit" name="button" id="button" value="Senden"></td>
    </tr>
  </table>
</form>

Nun möchte ich die Abteilung als GET-Wert an die URL senden, damit ich diesen Wert für eine Datenbank-Abfrage nutzen kann um im nächsten Feld die Mitarbeiter zu bekommen. Herausgefunden habe ich bereits das es mit "OnChange" gehen soll, nur kenne ich mich nicht so gut mit JavaScript aus das ich es ohne Hilfe schaffe :(
Ich danke euch für eure Hilfe!
 
Wenn ich es richtig verstanden habe willst du nicht unbedingt das Formular mit dem Change-Event absenden sondern eher eine Abfrage starten, um die 2. Liste zu füllen.

In diesen Szenario musst du einen Ajax-Request starten dabei ist es egal, ob dies ein Get- oder ein Post-Request ist.

Als Beispiel mit JQuery:
http://www.blogrammierer.de/jquery-select-boxen-mit-ajax-befullen/

oder hier reines Javascript (etwas umfangreicher in der Beschreibung):
http://www.oracle.com/webfolder/technetwork/de/community/apex/tipps/ajax-02/index.html
 
Zurück