on (release) {gotoAndPlay("Szene",Bildnummer);} funktioniert nicht bei...

Hallo,

habe ein .fla mit verschiedenen Szenen gemacht, die sich mit dem oben genannten Befehl alle schön ansteuen lassen.

So weit so gut.

Jetzt habe ich innerhalb einer Szene 2 mc's inneinander verschachtelt und einen Tween am Ende gemacht (Szene-mc-mc-tween, alle ineinander verschachtelt).

In diesem Tween liegen drei Buttons, von denen ich aus ebenfalls eine Szene ansteuern möchte.

Mit welchen Befehl muss ich diese Button jeweils belegen, damit ich in einer neuen Szene (Bild1) lande?

Besten Dank für sachdienliche Hinweise.

MfG
Haarentferner
 
Wo hast du denn das Skript hingepackt? Ich würde dir empfehlen, es auf die Hauptzeitleiste zu legen. Der Befehl wäre dann folgender:
PHP:
_root.mc1.mc2.Button1.onPress=function(){
{gotoAndPlay("Szene",Bildnummer);
}
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das Script habe ich immer direkt auf die Button gelegt (vor dem Doppelklick, der dann zu den Buttonzuständen führt).

Wie lege ich denn ein Script auf die Hauptzeiteiste (das ist mir neu, gibt es da nicht sehr viel durcheinander)?

MfG
Haarentferner
 
Das ist Gewohnheitssache ... ;)

Egal wie du es machst, verwende eindeutige Bildbezeichnungen (Zielframe anklicken -> Eigenschaften -> Bildname eingeben) ohne Szenennamen, also z.B.
Code:
_root.gotoAndPlay("bildbezeichnung");
Dann klappt das auch...

Gruß
Rena
 
...um die Frage trotzdem zu beantworten, du legst das Skript auf eines der obersten Bilder (wenn du ein neues Flash-Dokument aufmachst, sind sie weiß mit einem kleinen Kreis (nur damit du weißt welche ich meine)), am besten wäre es in einem einzelnen leeren Schlüsselbild und noch besser in einer neuen Ebene aufgehoben. Einfach einfach ;) draufklicken und den Code in das ActionScript-Fenster eiinfügen.

PP
 
Hi,
also ich hab all meine Scripts im ersten Frame, was dynamischer und wie ich finde, viel übersichtlicher ist.
 
Hallo zusammen,

also, ich habe über Eure Antworten nachgedacht und neue Dinge ausprobiert.

Ich habe dadurch wirklich etwas Wichtiges gelernt.

So ein Forum ist Gold wert - vielen Dank!!

GroßerGruß
Haarentferner
 

Neue Beiträge

Zurück