on (keypress <"Enter">)

netchen

Mitglied
hi!

ich möchte meine applikation nur vom keyboard aus steuern. mit den pfeiltasten geht alles wunderbar allerdings wenn ich möchte dass er bei betätigen der enter taste auf ein bestimmtes frame hupf bzw einen anderen movie clip loaden soll funktioniert es nicht. er springt einfach bei jeder enter betätigung ins nächste frame. wie kann ich das ändern?

am button habe ich zb den code:

Code:
on(keyPress "<Enter>"){
	_root.mc_test.gotoAndStop(2);
}

on(keyPress "<Left>"){
	gotoAndStop(10);
}

on(keyPress "<Down>"){
	gotoAndStop(3);
}

wie schon gesagt, pfeiltasten kein problem nur die enter taste wird nicht anerkannt.

woran kann das liegen?

lg,

netchen

Oha!

Das wundert mich jetzt schon ein wenig: Weder on(keyPress), noch der Clip-Event keyDown oder ein Key-Listener reagieren scheinbar auf die Eingabetaste. :confused:

Möglicherweise gibts da eine systemweite Einstellung, aber auf die Schnelle habe ich nichts in der Richtung gefunden.

Gruß
.

hi!

ja mich wundert es auch total. bin ebenfalls am suchen aber bis jetzt - leider erfolglos?

falls dir zufälligerweise etwas "über den weg läuft" würde ich mich über weitere tips echt freuen - danke! weiss einfach nicht weiter, hab's auch mit

Code:
myListener = new Object(); 
 myListener.onKeyDown = function() { 
        if (Key.getCode() == Key.ENTER) { 
                 _root.mc_test.gotoAndStop(2);
        } 
 }

probiert - aber es tut sich einfach nichts. er springt weiterhin auf den nächsten frame und beachtet den code gar nicht!?

lg,

netchen

so, zum allgemeinen interesse. ich habe den weg gefunden! ich muss diesen code hinzufügen dann geht es:

Code:
myListener = new Object(); 
myListener.onKeyDown = function() { 
trace(key.getCode())
        if (Key.getCode() == key.ENTER) { 
                trace("ENTER");
        } 
 }; 
Key.addListener(myListener);

und das aber nur im published movie, sonst kann man es nicht sehen!

lg,

netchen

Problem erkannt - Problem gebannt! ^^

In der Flash-internen Vorschau sind bestimmte Tasten mit Funktionen belegt. Die Enter-Taste navigiert z.B. zum nächsten Frame. Das kannst Du unter Steuerung -> Tastenkombinationen deaktivieren abstellen.

Im Player bzw. auf einer Webseite kannst Du die Enter-Taste jedoch abfragen. ;)

Gruß
.

Neue Beiträge

Zurück