OleDBDataAdapter und deren Server

T

tgh-Nikolaus

Ich habe folgendes Problem:

Wenn ich in ein Form das das Modul OleDBDataAdapter einfüge erscheint das Fenster "Datenadapter-Konfigurations Assistent".

In diesem sind unter dem Menüpunkt "Verbindung" 3 Punkte die ausgewählt werden müssen.

Unter Punkt 1 soll man einen Server auswählen: hier ist das Problem

Ich habe keinen einzigen Server in dieser Liste obwohl ich einen SQL-Server (Firebird) am laufen habe.


Wie kann ich dieses Problem beheben ?

mfg
Stephan
 
Hast Du denn auch einen ODBC-Treiber installiert? Ich war garde auf der Homepage von Firebird und da habe ich aber keinerlei ODBC-Treiber auf der Download-Seite gefunden.

Ohne einen solchen Treiber wirst Du Dich nicht verbinden können. Du könntest stattdessen die MSDE (Microsoft Desktop Engine) verwenden, dann hast Du im Prinzip den SQL-Server 2000 von Microsoft. Ist im Visual Studio.NET-Paket enthalten.

Weitere ODBC-Datenbanken wären z.B.:
- mySQL
- Access
- DB2
 

Neue Beiträge

Zurück