OleDB Problem in C#

heizy

Grünschnabel
Hallo,

ich programmiere gerade eine kleine Datenbank und bin mit meinem kleinen Latein schon am Ende, hoffentlich kann mir jemand helfen.

Ich habe eine Access Tabelle mit ca. 4 Spalten, wenn ich folgendes Kommando in c# verwende, funktioniert alles planmässig:

Code:
string SQLstring = "INSERT INTO options VALUES('test','test','test','test')";

Will ich aber nur 2 Spalten mit Daten füllen (obwohl in Access bei EINGABE ERFORDERLICH immer NEIN steht)

Code:
string SQLstring = "INSERT INTO options(user,fach) VALUES('test','test')";

Erhalte ich eine Fehlermeldung, dass etwas an meinem SQL-Code nicht stimmen würde.

"Syntaxfehler in der INSERT INTO-Anweisung", -529993134, SQL:3000"

Ich kann den Fehler nicht finden...

Vielen Dank und viele Grüße
Marcus
 
Jetzt habe ich es gefunden....

Das Wort user scheint reserviert zu sein, so funktioniert es:

Code:
string SQLstring = "INSERT INTO options([user],fach) VALUES('test','test')";


Danke für die Bemühungen und Grüße
Marcus
 
1.
Hi, bin neu, habe auch vor 1jahr das erstemal von C# gehört. Bis jetzt konnte mir Google und der Index sehr gut weiterhelfen, doch nun komme ich mit meinen Überlegungen nicht weiter. Ich weis nicht, wie ich den Code setzen muss, damit das unten genannte auch so geschieht

2.
SQL könnte mir helfen, allerdings ist dies nicht mein Ding, ich komme einfach nicht wirklich damit klar -.-. Zumal ich nicht wüsste, was ich bei database, pw und co eingeben müsste.
Würde man das ganze auch ohne SQL hinbekommen?

Mein genaues Prob ist, ich möchte über 3 verschiedene Textboxen 3 Zahlen eingeben und über 2 Listboxen 2 Elemente. diese sollen dann in der Form:

Listbox1.Item : Listbox2.Item (Text1 : Text2) || Text3

In eine Spalte und Zeile geschrieben werden.
Text 3 kann auch in eine extra Spalte kommen. Die Spalten sollen vom Programm allerdings selbst erstellt werden.
Über eine 4. Textbox soll die Spalte bestimmt werden, in welche die Daten sollen und bei mehreren Eingaben in die gleiche Spalte soll automatisch dann die nächste Zeile gewählt werden.

Hoffe ihr könnt mir helfen. will das Prog endlich fertig bekommen.
auf jeden
THX im voraus

Gruß (zum zweiten^^)
Lilith
 
Zurück