OleDB DataSet / DataAdapter

Z

Zaubermaus84

Huhu,

ich habe Probleme mit dem Zugriff auf eine MSAccess Datenbank aus einem C# Programm mittels OleDB.

Code:
DataSet datenbank = new DataSet();
string connection = @"Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;
                                             Data Source=H:\Test\test.mdb";
OleDbConnection dbCon = new OleDbConnection(connection);
dbCon.Open();
string sql = "SELECT * FROM ZE";
OleDbDataAdapter adp = new OleDbDataAdapter(sql, dbCon);
adp.Fill(datenbank, "ZE");

Soweit, sogut. Jetzt hab ich mein DataSet auf dem ich dann auch einen DataReader erzeugen kann, das funktioniert alles.
Aber wie füge ich jetzt neue Zeilen in das DataSet ein oder Update verschiedene Zeilen ?

Hab schon Sachen probiert wie:

Code:
DataRow r = datenbank.Tables["ZE"].NewRow();
r[0] = "#3/4/2010#";
r[1] = "#6/12/2010#";
r[2] = "#24/12/2010#";

Was scheinbar auch geht, zumindest führt er es aus. Nur ob die Zeile jetzt wirklich im DataSet steht bezweifel ich, weil die Methode HasChanges() ständig false zurückgibt.
Oder wie update ich bestimmte Werte an bestimmten Stellen ?

Komm nicht so richtig weiter, arbeite ich da jetzt auf dem DataSet oder auf dem DataAdapter ?

Hilfe...
 

Neue Beiträge

Zurück