Oldie but Goldie

400d

Grünschnabel
Hallo,

nach langer zeit habe ich auch mal wieder etwas das ich gerne zeigen würde.
Leider fing es auf der Suche nach Motiven an zu regnen und ich dachte zuerst ich muss mit leerem Chip nach hause aber dann entdeckte ich als ich in die Straße zu unserem Ort einbog dieses alte Gefährt. Habe versucht es etwas auf Nostalgie zu trimmen da es sich um einen sehr sehr alten Mähdreschertyp handelt.

Sind meine ersten Versuche in diese Richtung bezüglich EBV also bitte nicht zu brutal sein^^

Viele Grüße

Jörg
 

Anhänge

  • oldieforum.jpg
    oldieforum.jpg
    278,1 KB · Aufrufe: 347
Moin
Di Balken erdrücken dein Bild.
Ebenso passt Typo irgendwie generell schlecht zu Fotos, besonders wenn sie so eine spezielle Aufmerksamkeit bekommen.
Desweiteren ist dein Bild hübsch aber ich finde die Aufteilung und die generelle Unschärfe störend.

Suche dir aus deinem vorhandenem Bild einen spannenderen Ausschnitt und sei etwas vorsichtig mit der EBV.

mfg
 
Hallo,

also in der Rohversion ist das Bild knackscharf aber was will man von ner Canon L Festbrennweite auch anderes erwarten. :)

Die unschärfe wurde per EBV absichtlich hinzugefügt ebsenso der sephia Effekt gerade um den Nostalgischen Effekt noch zu verstärken. Darum auch die etwas extremere EBV. Der Anhänger und Hintergrund ist allerdings Optik bedingt gewollt unscharf (Offenblende 4.0 bei 300mm)

Aufteilung wurde bewusst wie auf dem Bild nicht mittig gewählt, sondern nach der sogenannten Gitteraufteilung bei der sich das Hauptmotiv immer in einem der Schnittpunkte befinden soll. So kommt etwas mehr Spannung auf das Bild.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Bild. Habe aber mal noch die Version ohne Balken hochgeladen und das Motiv aus einem anderen Blickwinkel und dadurch ohne Anhäger.

Gruß Jörg
 

Anhänge

  • oldieforum2.jpg
    oldieforum2.jpg
    290,4 KB · Aufrufe: 55
  • oldieforum3.jpg
    oldieforum3.jpg
    388,9 KB · Aufrufe: 71
Schade, dass dieser Hänger davor steht. Unglücklich, weil weder der Drescher noch der Hänger einen besonderen Fokus bekommen. Diese Unschärfe, die Du reingemacht hast, ist schrecklich - ganz ehrlich, es gibt einige Wenige, die sich davon blenden lassen, aber seit David Hamilton und zärtliche Cousinen(1980) ist dieser Look quasi wieder out. Sorry, laß dieses Weichmachen und überblenden weg. Anstatt diesem Bild einen Old-Look aufzudrängen würde ich zB dem zweiten Bild eher das goldene Feld und die Abendsonnenstimmung hervorheben.

mfg chmee
 
Hallo,

naja so schlimm find ichs eigentlich nicht, und die Leute im richtigen profi Fotografieforum (dort verdienen einige ihr Geld damit) auch nicht ^^ da sieht man mal wie meinungen außeinander gehen. Ist aber gut so wenn jeder den selben Stil hätte wäre die Welt langeweilig.

Bin ja so fast rein in der Natur/Tierfotografie unterwegs. und habe mit EBV eigentlich außer leicht unscharf maskieren nichts am Hut, da wird immer gleich geschaut das die Aufteilung etc passt.

Bei dem Mähdrescher wollte ich aus nem Schnappschuss versuchen ein halbwegs ansprechendes Bild zu machen.

Höre aber trotzdem immer gern etwas Kritik und Anregungen da sie einem manchmal helfen sich fotografisch weiterzuentwickeln.

Die unschärfe die zb als Out angegeben wird kommt ja eigentlich aus dem Portraitbereich wo sie noch viel bei Hochzeitsfotografie etc verwendet wird. Und mir hat der Effekt auf meinem Bild auch ganz gut gefallen. Gerade durch den Nostalgie Stil den ich Ihm aufgedrängt habe kam noch etwas Wirkung aus dem Bild. Wobei ich zugeben muss im 2. Bild hätte ich den Modus weiches Licht nicht auf 100% stehen lassen dürfen sondern etwas zurücknehmen müssen, dort ist es mit der unschärfe übertrieben.

Aber ganz ohne Bearbeitung ist es einfach nur ein dunkelroter Mähdrescher der bei Regenwolken verhangenem Wetter auf dem Feld steht. Abendstimmung oder ähnliches war bei dem Wetter leider Fehlanzeige.

Gruß Jörg

ps: Habe mal als Erklärung das Rohbild direkt aus der Spiegelreflex mit angehängt. Dort sieht man auch das der Fokus/Die Schärfenebene
genau auf dem Mähdrescher liegt. Das der Hänger und der rest des Vordergrundes sowie Hintergrund Unscharf ist ergibt sich wie gesagt durch die Optik Canon EF 300 4.0 USM IS L bei
Blende 4.0 (gewollte Freistellung)
 

Anhänge

  • oldie.jpg
    oldie.jpg
    485,5 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, welches Forum Du meinst, aber ich würde es erstmal Fach-Forum nennen.

..wollte ich aus nem Schnappschuss..
Zu guter Erst habe ich auch gesagt, dass mir das Motiv nicht sonderlich gefällt, weil nichts wirklich in den Mittelpunkt gerückt ist. Der Hänger verdeckt den Drescher, welcher das Hauptmotiv ist, schade.. Das Wetter hat ja leider auch nicht mitgespielt, sonst hätte es zumindest einen schicken blauen Himmel und ein goldenes Weizenfeld gegeben. Dann wäre zumindest das Farbenspiel schön anzuschauen. So wie es ist, kann ich dem Bild außer der Schärfe, nichts abgewinnen.

Die unschärfe die..als Out angegeben wird kommt ja eigentlich aus dem Portraitbereich wo sie noch viel bei Hochzeitsfotografie etc verwendet wird..
Naja, ein Hochzeitsfotograf, der diesen Effekt anwendet, hat grundsätzliche Fehler gemacht. Mir geht es dabei nicht um die geringe Schärfentiefe auf Basis einer kleinen Blendenzahl, sondern um den Weichmacher, der im Nachhinein raufgeschmissen wird. Ich hasse diese Pseudo-Romantik-Weichmacherbilder. Jedem seinen Geschmack :D

Abgesehen davon ist ein L 300/f4 schon ein schickes Ding und die Schärfe wirklich beeindruckend.

mfg chmee

**Nachtrag** Sorry, habe auch grad 5Minuten dran gesessen, und eher Dinge wie vergilben lassen und Vignette reingebaut anstatt Sepia/Weichermachen.
drescher.jpg
 
Hallo,

Das der Hänger den Mähdrescher verdeckt finde ich in ner gewissen hinsicht nicht mal soooooooo schlecht da er ja auch relativ alt aussieht aber war wie gesagt eher ein Schnappschuss dem ich ne "chance" geben wollte und als kleine ebv übungs wars auch nicht so schlecht.

Bei Portraits sieht der Effekt wenn man ihn leicht anwendet ganz gut aus.
(Ebene duplizieren - Bild Anpassungen umkeren - filter hochpassfilter - ebenen optionen weiches licht)

Gefällt mir ganz gut die von dir erstellte Version. Meine allererste Version sah auch so aus bis ich mich etwas verbastelt habe :) Aber der Geschmack eines jeden ist ja verschieden und das ist auch gut so.

Hatte früher ein 70-300 USM IS aber das 300 4.0 USM IS L ist dagegen ne echte Wucht und möchte es auch nicht mehr hergeben :) Der absolute Schärfe Hammer ist natürlich das EF 300 2.8 USM IS L das ein guter Freund von mir besitzt. Durfte das auch schon auf meiner Spiegelreflex testen. Sowas gibt man am liesteb nie mehr her. Absolut geniale Linse.

Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück