Öffnen von Verweisen in neuen Fenstern

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Gumbo

Erfahrenes Mitglied
Wie öffnet ihr Verweise in einem neuen Fenster?

Wie ihr vielleicht wisst, ist das target-Attribut mit dem XHTML 1.0 Strict DOCTYPE nicht mehr zulässig. Deshalb meine Frage:
Angenommen ihr benutzt XHTML 1.0 Strict als DOCTYPE. Wie würdet ihr Verweise in einem neuen Fenster öffnen?
Strict DOCTYPE + JavaScript-Popup
Strict DOCTYPE + target="foobar" + Validationsfehler ignorieren
Zu XHTML 1.0 Transitional DOCTYPE wechseln + target="foobar"
Nichts von dem oben genannten bzw. etwas anderes (bitte ein Beispiel angeben)
Bitte schreibt welche Variante ihr nutzt und warum.
 
Ich nutze DOCTYPE Transitional. Ich würde zwar lieber Strict benutzen, aber dann sind eben gewisse Dinge nicht mehr valide, die leider benötigt werden.

Grundsätzlich verwende ich (wie wahrscheinlich die meisten) JavaScript für diesen Zweck, aber target braucht man eben, falls jemand JavaScript deaktiviert hat.


Naja, interessantes Thema, bin mal gespannt was die andren so machen ^^.

MfG.
 
Ob das Öffnen eines Verweises in einem neuen Fenster wirklich benötigt wird, sein mal dahingestellt. Denn es gibt auch eine Gruppe die meint, dass ein erzwungenes Öffnen in einem neuen Fenster – also die Verwendung eines target-Attributs oder einer JavaScript-Funktion – die Handlungsfreiheit des Benutzers behindere bzw. beinträchtige. Und ob sich ein Verweis in einem neuen Fenster öffnen soll, müsse dieser selbst entscheiden dürfen.

Dieser Meindung schließe ich mich auch an.
 
Ich denke das darf man aber auch nicht jeden frei entscheiden lassen. 90 % der Leute werden einfach ganz normal drauf klicken und sich ärgern warum der Link so doof ist und nicht im neuen Fenster aufgeht..
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück