Öffnen verschiedener Dateien

to_be

Mitglied
HI leude

ich habe folgendes problem und keine ahnung wie ich es lösen soll; also ich möchte in einer vb exe 2 parameter eingeben (z.b. vor- und nachname) und im folgenden sollen word-; exceldokumente geöffnet werden in welchen diese beiden parameter enthalten sind. wie könnte so etwas gehen?

vielen dank schonmal im vorraus
 
Wie meinst Du das genau? Wenn ich das richtig verstanden habe, dann willst Du deiner Anwendung zwei Dateinamen als Parameter übergeben und diese Dateien dann öffnen... oder versteh ich das falsch? :rolleyes:
Die Parameter kriegst du in jedem Fall schon mal über die die globale Variable namens Command:
Code:
Dim Param() As String
Dim i As Integer
If Command <> "" Then
    Param = Split(Command, " ")
    For i = LBound(Param) To UBound(Param)
        MsgBox Param(i)
    Next i
End If
 
also nochmal etwas ausführlicher:
ich habe einen kunden namens hans maier, welchem ich schon 3 rechnungen und 2 briefe geschickte habe. ich habe also die dateien
rechnunghansmaier1.xls
rechnunghansmaier2.xls
rechnunghansmaier3.xls
briefhansmaier1.doc
briefhansmaier2.doc
solche datein habe ich jedoch nicht nur bei diesem kunden sondern auch bei anderen.
ich möchte nun, das ich eine vb exe erstelle bei welcher sich dann ein eingabefenster öffnet, in welchem ich vor- und nachname eingebe und sich im anschluss daran alle dokumente über diesen kunden öffnen.
 
Du kannst einfach aus dem Vor- und Nachnamen den Dateinamen zusammensetzen (beispielsweise "Brief" & Vorname & Nachname & Nummer + ".doc") und diesen dann mit der API-Funktion ShellExecute aufrufen. Die Funktion ist folgendermassen definiert:
Code:
Public Declare Function ShellExecute Lib "shell32.dll" Alias "ShellExecuteA" (ByVal hwnd As Long, ByVal lpOperation As String, ByVal lpFile As String, ByVal lpParameters As String, ByVal lpDirectory As String, ByVal nShowCmd As Long) As Long
 

Neue Beiträge

Zurück