Öffnen der Folder und erkennen neu angeschlossener Rechner so lahm...

DreamCreator

Grünschnabel
Hallo,
denke jeder kennst das Problem, der ein Windows Netzwerk mal eingerichtet hat. Aber mich nervt es langsam tierisch. Es dauert immer knapp 20 Sekunden bis er mal nen Rechner in meinem Netzwerk findet. Ist er dann endlich da kann ich 1-2 Foldertiefen anklicken und dann dauert es wieder 20 sekunden bis ich Dateien sehen kann auf dem anderen Rechner...
Kann man diesen tollen Timeout nicht ausstellen? Will ein schnelles Netzwerk,

2 x Windows Xp Professional
1x router auf DHCP eingestellt
100mbit LAN

Kann mir jemand helfen?
!
 
Hi

Ich habe das Problem auch aber nicht zwischen XP. Ich habe manchmal das Problem mit XP > Linux (Samba). Versuch mal mit \\Rechnername auf den Rechner im Netz zuzugreifen, könnte schneller gehen. Da du ja nur 2 Rechner im Netz hast könntest du auch fixe IPs verwenden. Das dürfte das Ganze dann noch ein bisschen beschleunigen.

Gr33ts
Stauffenberg
 
Hi,
das ist komisch *g*. Bei mir tritt das Problem eben genau bei Samba shares deutlich weniger auf. Die sind fast immer sekundenschnell mit genau der gleichen Konfiguration da.
Also ich habe zwar meistens nur 2 PC's dran hängen, aber sind schon mehrere PC's im Netzwerk, deswegen möchte ich die feste Vergabe eigentlich vermeiden. Haben auch öfter LAN Parties, wo diese Problem dann eben wirklich stressig wird, wenn wirklich oft neue Fileshares hinzukomme, weggenommen werden usw. Hatte das auch mal probiert, aber wirklcih schneller war es mit fester IP leider nicht :-/
Die meisten meinen ein WINS Server würde das lösen, nur wo und wie konfigurier ich sowas bitte mit XP.
 
Sorry, aber da bin ich auch überfragt. Da kann ich dich nur an die Support-Newsgroups von Microsoft weiterleiten. Sind zwar nicht die besten aber ich habe bis jetzt jedes Windows Problem damit lösen klönnen. Schau einfach mal auf die Microsoft.de-Seite.

Ich glaube nicht wirklich, dass ein WINS-Server in einem solchen Netz wie deinem notwendig ist. Solange du nicht mehr als 100 Rechner drinnen hast.


Gr33ts
Stauffenberg
 
Liegt meistens eher an was viel einfacherem. Überprüf mal die Einstellungen Deines Routers und Deiner Netzwerkkarten. Stehen beide auf Autoselect in der Geschwindigkeitswahl. Je nach Marke kann es durchaus sein, daß der eine auf Autoselect steht und der andere auf 100 Vollduplex oder Halb. Dann läuft das ganze meistens sehr langsam ab, weil die nicht richtig miteinander kommunizieren.

Und WINS Server nutzen Dir bei diesem Fall gar nix. WINS ist das DNS System auf DOS Ebene. Benötigst Du auch für NetBIOS Namen, aber für ein lokales Netz ist kein WINS Server nötig....
 

Neue Beiträge

Zurück