ODBC Verbindung ohne ODBC-Datenquellen-Administrator

cyriacks

Grünschnabel
Hallo zusammen

Ich habe da eine Frage: Und zwar schreibe ich gerade ein Programm welches einige Daten über eine ODBC-Datenbankverbindung bezieht.

Auf meinem Rechner habe ich die Datenbankverbindung mit dem ODBC-Datenquellen-Administrator aus der Systemsteuerung erstellt. Da ich dieses Programm für ein paar bekannte schreibe, die mit ODBC und Computer nicht wirklich viel am Hut haben möchte ich am liebsten die ODBC Verbindung mit meinem Programm direkt erstellen und nicht mit dem ODBC-Datenquellen-Administrator.

Ist das möglich?

Ich verwende das VisualStudio in der Version 6.0

Bin für jeden Vorschlag dankbar


Gruß,
Marco
 
Ich kann zwar nur 'ne unscharfe Antwort geben, aber besser als nix. :)

Die ODBC-Datenqullen werden in der Registry gespeichert, also müßte man mit einem manuellen Eintragen der entsprechenden Informationen eine Datenquelle hinzufügen können. So jedenfalls die Theorie... Die Frage ist, ob Du unbedingt ODBC verwenden mußt. Bei 'ner Access-DB kann man zum Beispiel direkt auf die Datei zugreifen, ohne vorher einen Datenquelle zu registrieren.
 
Hallo!

Danke für Deine Antwort!

Ich habe mir das gerade mal in der Registrierung angeschaut. Dabei gibt es jedoch ein Problem. Es befinden sich abhängig vom verwendeten ODBC Treiber unterschiedliche Einträge in den Schlüsseln. Das würde ein manuelles Eintragen recht schwierig machen

Ich habe ODBC gewählt, da ich mir die Verwendung eines MySQL Server offen lassen möchte. Vermutlich werden zukünftig meherere Programme gleichzeitig auf die Datenbank zugreifen müssen und ich befürchte das es dann bei direktem mdb-Zugriff Probleme geben wird...?

Ich habe es auch schon probehalber mit dem MySQL-Server getestet und dazu auch eine Frage in einem neuen Posting hier.

Ich dachte halt, dass es für das Anlegen der ODBC Verbindungen direkt Funktionen gibt. Es gibt ja auch einige Setup Programme, die das können...


Gruß,
Marco
 
Zurück