ODBC Problem

Toasti2000

Erfahrenes Mitglied
Sers,

haben in der Firma einen Label-Drucker ( C.Ioh C-4 ) und das Programm QLabel um Labels am PC zu erstellen und zu drucken.

Da wir eine fortlaufende Seriennummer aus einer Datenbank brauchen, müssen wir über das Programm auf eine Datenbank verbinden, z.B. auf eine Access Datei.

Jetzt hab ich aber folgendes Problem: Jedes mal wenn ich darauf connecte bringt er mir den Fehler "ODBC Driver does not support this funktion". Habe auch schon Excel Dateien probiert, gleicher Fehler.

Ich weiß net an was es liegen könnte, gibts vielleicht einen neuen ODBC Driver zum installieren oder so?

Habe Win2k als System.

Vielen Dank schon einmal!


MfG, Basti aka Toasti =)
 
Das heißt: Wie bitte ?

Beispiel:

Wenn man MySQL verwendet, bekommt man bei http://www.mysql.com spezifizierte Treiber.

SQL-ODBC Add-on für CodeBase Windows bekommt man auf der CodeBase Homepage.

Kurz:

WAS FUER EINE VERDAMMTE DATENBANK HAST DU?
UND DANN DIREKT BEI DER QUELLE FRAGEN!

Interessantes findet man auch hier.

Zitat & Fazit:
Fast alle größeren Datenbanken wie mySQL, SQL Server, Oracle, DB/2 usw. liefern ODBC-Treiber für Windows mit Ihren Produkten aus
 
sorry ;)

also, ich will entweder eine excel datei als DB nehmen oder eine Access Datei, so einfach wie möglich eben!

Das komische ist, wenn ich des Label Programm von unserem alten Label-Drucker nehme, kann ich auf die Datei verbinden. Das Programm kann ich aber leider nicht bei dem neuen Drucker verwenden.

Zudem kommt beim neuen Label Programm des ODBC Fenster aus der Verwaltung, wo man n paar Sachen einstellen kann, sobald ich sage "ODBC-Connect". Beim alten Programm aber kam des net, da kam ein eigenes Fenster vom Programm.

Schön und gut, ich hab da drin auchn paar Sachen eingestellt, bzw. definiert, aber immer der gleiche Fehler!

Im Anhang ein Screen vom ODBC Fenster.
 

Anhänge

  • fenster.png
    fenster.png
    4,3 KB · Aufrufe: 55
thx, werds mir jetzt mal saugen und testen! :)


nur, was mir aufgefallen ist, des Fenster was du hast, hab ich auch, nur isses bei mir auf english. Nur des andere Fenster kommt wenn ich im Programm auf Connect gehe!

Hoffe die Treiber helfen was!
 
Zuletzt bearbeitet:
alsoooo: hab die treiber nun drauf, sieht jetzt aus wie bei dir, aber gleicher fehler!

des beste wäre, du würdest dir des Programm einfach mal saugen, und dann mal testen ob du auf ne DB connecten kannst. wäre echt super du könntest des mal so machen! ;)

des programm gibts hier kostenlos: http://www.citoh.de/software/label540.zip

also scho mal THX!

Basti aka Toast
 
Negativ... das Sch**** Programm liest ja nix!

Alle anderen Programme die über ODBC laufen, meckern nicht ... nur dieses QLabel ... *LOL*

Sorry, kann Dir net weiterhelfen.
 
Zurück