Objektorientiert

znysk

Erfahrenes Mitglied
Normalerweise verstehe ich ja neue Probleme recht schnell, aber meine Informatiklehrer ist ne absolute Nuss. (tschuldigung nicht böse gemeint Herr K...) Eigentlich ist er ja ganz net, aber das mit dem Objektorientierten Programmieren hat er uns nicht so richtig beigebracht. Und ich will's unbedingt verstehen.

Also Mein Problem, ich Verstehe das Prinzip (glaube ich): man hat eine Klasse, die Eigenschaften hat, und Unterklassen, die die gleichen Eigenschaft haben (Vererbun und so...). Ich habe nur keine Ahnung wie ich das Anwenden kann, wenn mir jemand nen funzendes Beispielprog geben könnte, dann würde mir das wahrscheinlich schon um längen weiter helfen. wenn ich es dann verstanden habe, dann erkläre ich mich auch gerne bereit dazu ein passendes Tutorial zu schreiben.

Also, wäre echt net wenn mir jemand helfen könnte!
Danke!

PS: mein Infolehrer sagte gerade Zitat:"Ich habe keine Ahnung warum er das nicht zeichnet"
______________________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
 
Mein erster Post hier. :)

Nungut, wenn du anfängst mit Klassen zu progen wirst du merken, dass die Informatik etwas anders aussieht als du dir das noch früher gedacht hast.

Mit Klassen kannst du viel Umfangreichere Programme schreiben ohne den Überblick zu verlieren. ( auch bei projecten die sich anders lösen lassen).

Komplexe Projecte kannst sind ohne Klassen nicht einmal denkbar.

OOP ist "DAS" heutige programmieren !

Eine Klasse organisiert Eigenschaften(variabeln) und Methoden ( functions) . Du kannst bereits bestehende Klassen etwas "aufmotzen" in dem deine neue Klasse von bereits bestehenden erbt.

Hast du nun deine Klasse fertig musst du nur emr eine Instanz erstellen und gewisse Variabeln die sie hält durch einen Konstruktor initialisiert.

PS : Klassen sind nicht immer die beste Lösung und einfachere Sprachmittel sind wenn sie Sinn machen meiner Meinung nach imemr vor zu ziehen.

.
 
Das mit diesem Aufbau, habe ich verstanden, aber was kommt dann am Ende heraus, hat man dann eine Variable, die dann wie in einem record-typ, jede Menge Eigenschaften hat, oder was hat man denn dann, nachdem man die Klassen hat?

Das konnte mir mein Infolehrer nicht erklären.
VIeleicht hat ja doch jemand nen bispielprog, damit wäre mir vieleicht geholfen.

Wir machen das im Unterricht anhand dieses Aufbaus

-->CLinie-->CRechteck--
CFigur-->CPunkt--| |-->CBild
-->CEllipse --

Wenn da jemand durch sieht.
Die klassen haben alle schon nette Eigenschaften, und erben auch brav untereinander, aber was bringt mir das denn im Endeffekt?
 
@ DustyDingo, das war irgendwie um den heißen Brei herum, außerdem solltest du mal auf deine Rechtschreibung schauen.
Also im allgemeinen sind Klassen bzw. Instanzen davon nix anderes als Objekte.
Wenn du Objekt orientiert programmieren willst, dann musst du ein wenig mehr wie im "realen Leben" denken.
Z.B.:
Du hast eine Klasse KFZ, diese hat bestimmte Eigenschaften, wie z.B.
- Hersteller
- Typ
- Antriebsart
- usw...
und bestimmte Methoden:
- Gas geben
- Bremsen
- Blinken
- usw...

Dann spezifizierst du weiter
Du leitest von dieser Klasse KFZ 2 Klassen ab, die nennen wir PKW und LKW.
Diese haben auser den Eigenschaften und Methoden von KFZ natürlich noch zusäliche Eigenschaften:
PKW:
- Kofferauminhalt
- usw..

LKW:
- Nutzlast
- Anhängelast
- usw...

So an alle KFZ-Fachleute, daß soll nur ein kleines Beispiel sein!

Also kann man sagen, daß Klassen nichts anderes als Beschreibungen (oder auch Baupläne) für bestimmte "reale" Dinge (Objekte) sind.
Die Ableitung dabei ist nur eine Verfeinerung und hat natürlich noch mehr Vorteile (z.B. Polymorphie).

So um daß ganze jetzt noch genauer zu erhalten, bitte ich dich doch mal etwas im Internet herumzusuchen denn da gibt es zig 1000 Artikel über OOP.

Gruß Homer
 
Zurück