Objektoberfläche austauschen

xthetronx

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

Titel ist wahrscheinlich unglücklich gewählt, aber in Ermangelung eines Besseren, muß dieser halt her halten. :)

Ich möchte gerne einer PC-Maus eine andere Oberfläche geben.
Also, zum Beispiel eine Steinstruktur, Holzmaserung, etc.
Sprich, die Tiefenbereiche, hell dunkel, sollen natürlich noch ersichtlich sein, nur eben mit neuer Maserung.

Gibt es dazu vielleicht ein Tutorial?

Vielen Dank
 
Ebene mit der Textur (Stein, Holz, ...) über die Maus legen und je nach Textur die Ebenenmodi ausprobieren (Multiplizieren, weiches/hartes Licht, ...); ev auch die Deckkraft der Textur-Ebene regeln.
Anschließend nach Bedarf die Bereiche mit Licht & Schatten nachbetonen (per Einstellungsebenen; Tonwertkorrktur, Gradationskurven od. Helligkeit/Kontrast) und das Ganze mit Masken unter Kontrolle halten.
 
Ah, was auch ganz gut kommt; bei dem von nesk verlinkten Tutorial zb würde ich noch folgendes machen: Die Schwarz/Weiß Ebene von dem Typen per Tonwertkorrektur den Schwarz-& Weißpunkt enger zusammenschieben und das als Map für den Versetzten-Filter verwenden der dann auf die Stein-Ebene angewendet wird.
Das kannst du natürlich für die Maus auch machen.
 
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