Objekte werden im Offsetdruck nicht gedruckt (InDesignCS2)

bauerhorscht

Grünschnabel
... und wir haben keine Ahnung, ob es am Design oder an der Druckerei liegt.

Details:
+ 2 Rechtecke mit Farbverlauf, die den unteren/oberen Seitenrand bilden
+ exakt dieselben Objekte auf Vorderseite vorhanden -> diese werden gedruckt.
+ kein Haken bei "nicht druckbar"
+ Entwicklung in Indesign CS2
+ dann per Export ins PDF-Format (Qual. hochw. Druck, CMYKdocument, 1,5mm Anschnitt, Schnittmarken)
+ am Bildschirm alles perfekt
+ Probedruck per Tintenstrahler auch perfekt
- nur der Offsetdruck lässt die Objekte einfach weg.

Ideen?
Thx
Bauerhorscht
 
Ich hab Indesign gerade nicht zur Hand, aber ist es nicht auch Ebenenbasiert! Vielleicht liegen deine Objekte ja in einem nicht sichtbaren Bereich (Hintergrundebene)! Oder du hast beim Ausgabeformat die Objekte nicht eingebettet!

mfg thecamillo
 
hmm, gute Idee, aber habe nachgeschaut: es ist jeweils nur eine Ebene vorhanden.
Und die Objekte sind durchaus ins PDF exportiert worden. Sowohl am Bildschirm als auch im Tintenstrahldruck sind sie ja vorhanden - nur der Offsetter ignoriert sie.
 
ich habe das gerade eben mal selbst gemacht, hab Indesign-zugriff und gerade directaccess (online) an eine offsetmaschine und bei mir isses gelungen!

Diese Objekte sind das eine Schrift, Bild oder Grafik?

Also bei Schriften verfahre ich immer so, dass ich diese in Pfade konvertiere, Bilder immer als CMYK JPGs einbette und Grafiken (intern in Indesign erzeugte Objekte) bleiben wie sie sind! Dann ein PDF export nicht via Distiller, der kann Fehler machen, kompatibel zu Acrobat 4, text und grafik nicht komprimieren, geschweige einbetten wozu auch ist ja jetzt in Pfade optimiert sprich Grafik, Farbkonvertierung nur zu CMYK und fertig! Ich benutzte grundsätzlich keine eps Bilder, da diese oft Fehler in meinen Datei verursachen und Druckereien mir zu JPG geraten haben einfach auch deswegen, da die Dateien dann nicht so groß´werden!

mfg thecamillo
 
die Objekte sind zwei in Indesign erzeugte Rechtecke mit Farbervlauf-Füllung von Blau (100,90,10,0) in Weiß.
Den PDF-Export habe ich direkt aus Indesign gemacht allerdings Acrobat5-kompatibel.
 
Kann des vielleicht sein dass eure Maschine grafiken mit Farbverläufen aussortiert? Du scheinst alles richtig gemacht zu haben und allmählich weis ich nimmer weiter!
 
Hallo bauerhorscht,

ich kenne ein ähnliches Problem von unserem Laserdrucker. Aus unerklärlichen Gründen wurden auf dem Monitor sichtbare Elemente nicht gedruckt, andere aber schon. Die Ursache lag an einem falsch installierten Postscript-Treiber. Ein neuer Treiber löste das Problem.

Ansonsten würde ich im InDesign und im Acrobat immer ein Preflight machen, bevor die Daten in die Druckerei gehen.

InDesign: Datei => Preflight...
Acrobat: Dokument => Preflight... => Liste aller potenziellen Probleme

Das offenbart einem oft schon so manches :)

Viel Glück
 
Aber JAAAAA!
Genau das isses!
AAAAÄÄÄHHHH gott war des äfach!

Nur wegen einen defekten PostscriptTreiber?

Darauf muss man erst mal kommen!

Ich Fluche jetzt noch ein bissl!

cu thecamillo
 

Neue Beiträge

Zurück