Objekte voneinander abziehen

audioline

Grünschnabel
Hallo!
Ich bin ein ziemlicher Neuling im Cinema. Jetzt habe ich mich aber entschlossen dieses Programm zu erlernen.

Ich habe mir gedacht ich bastle mir mal einen Aschenbecher. Bis jetzt hat es auch gut geklappt aber nun ist ein Problem aufgetreten. Die Form des Aschenbechers habe ich gemacht (die Zigarette auch). Nun möchte ich die " 5 Löcher" in den Aschenbecher machen (da wo sich die Zigarette von alleine hält… )

Gibt es im Cinema 4d eine Funktion wo ich ein Objekt vom anderen abziehen/subtrahieren kann?¿?
z.b. Ein "capsule" zeichnen das die Form der Wölbung hat und auf den eigentlichen Aschenbecher anwenden oder muss ich mit mühsamer Handarbeit die "Löcher" machen?

ich hoffe ihr wisst was ich meine… (sorry war ein harter langer tag)

mfg audioline
 
dankeschön

Hey danke Christoph für deine schnelle Antwort!

Wird wohl genau das sein was ich suchte.

Wünsche einen schönen Tag

Gruss
 
ich schon wieder…

Jetzt hab ich aber doch noch eine Frage:

Die Grundform besteht ja aus einem Zylinder. Wie stelle ich das an dass er rundherum dicker ist aber gleichwohl sieht man den Boden des Aschenbechers…? Ist er aus 2 Zylinder gemacht oder kann man das mit gewissen Einstellungen auch mit nur 1nem Zylinder machen?

danke für deine geduld :(
mfg audioline
 
Muss auch mal was dazu fragen, bei mir geht das nicht, das ich was subtrahiere.
habs versucht so wie beschrieben zu machen, aber dann bekomm ich ein neues Objekt, das nur aus den x-y-z Achsen besteht.

Bin schon am verzweifeln.
 
:confused:

Klingt merkwürdig. Du hast nicht zufällig ´nen Screenshot? Oder beschreib´ mal wie Du vorgegangen bist.
Um´s kurz zu machen: Es klingt nach einem Problem in der Hierarchie.

Gruß :)
Niki
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück