Objekte von Material befreien

Matthias

Spasspatrouille
Hi,

Also jetzt kuck ich schön blöd...
Wie -zur Hölle- kann ich in Max ein Objekt wieder frei von jeglichem Material machen.
Im Handbuch hab' ich nichts gefunden. In der schematischen Darstellung der Szene, seh' ich zwar, wie die Material-Nodes an den Objekten hängen, aber die (Nodes) kann man nicht löschen.
Bin ich nun zu doof, oder gibts da einfach keine Lösung. So nach dem Motto: Einmal ein Material - immer ein Material... oder was? ...kann doch nicht sein...

Hoffe auf Erlösung
Liebe Grüsse
Matthias
 
Wähle Dein Objekt aus und tipp das in den Maxscript-Listener:
$.material = undefined
und bestätige mit Return.
 
@Zinken
Danke, das ist noch einfacher als die Lösung die ich sonst noch gefunden habe. Das wäre das Hilfsprogramm «uvw-entfernen» (oder so) was -trotz dem irreführenden Namen- auch das entfernen von Materialien zulässt.

@cycovery
Es geht nicht um die Frage, wieso ich das will. Ich will einfach ein Material entfernen (nicht ersetzen). Um dir trotzdem den Grund zu nennen: In meinem Fall ist es für mich von Vorteil, dass die Farben, die gerendert werden sollen, den Farben in der Ansicht entsprechen.

Liebe Grüsse
Matthias
 
Zurück