Objekte um Oberfläche anderer Objekte legen/ Sechseck-Gitter erstellen

zapper54

Grünschnabel
Hallo!

Ich habe ein kleines Problem: Ich möchte gerne ein "Gitter" aus sechsecken erstellen (Das Gitter soll aber noch eine Tiefe besitzen) und dieses dann um eine Kugel legen (Es soll also die Neigung des Gitters, etc. alles berrechnet werden.)

Kann mir jemand helfen oder ein Plugin nennen, dass ich verwenden könnte (Ich kann ja wohl nciht der 1. sein, der soetwas braucht...)

MfG

zapper54
 
hi

...aber du könntest der Erste sein der sowas hinbekommt :)
Bin kein Mathematiker, trotzdem: Geht das überhaupt, aus Sechsecken eine Kugel formen, die an den Polen auch noch gut aussieht?

Ansonsten den entsprechenden platonischen Körper (Wenn's ihn denn gibt) zur Hand nehmen.
Dann alle Kanten selektieren.
Kantenselektion zu Spline. (Struktur -> Spline bearbeiten)
Den Spline ein paar Mal unterteilen.
Eine Kugel (kleiner als der platonische Körper) erstellen, stark unterteilen, zu Polygon konvertieren.
Zurück zum Spline, alle Punkte selektieren.
Rechtsklick -> Projizieren, bei den Attributen den Modus auf Radial umstellen, zuweisen.
Spline kopieren und etwas im gesamten verkleinern. (als Rail-Spline)
Neu Viereck-Spline erstellen. Diesen und die beiden Splines in Sweep-NURBS.
Finetunen & bei Bedarf weiterfragen.

Liebe Grüsse
Matthias

PS: Hab' noch etwas nachgelesen... Also platonisch schon mal sicher nicht und auch nicht vom Anderen Griechen da. Meinst du eventuell so ein bisschen in der Art von «künstlerisch hingebogen» draufgepappt?
 

Anhänge

  • Beispiel.jpg
    Beispiel.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
@Matthias: Ist das angehängte Bild von dem "künstlerisch draufgepappt" oder von der 1. Anleitung? Genau das suche ich nämlich, wenn auch etwas feinmaschiger ^^ (Sry, dass ichs nochnicht ausprobieren kann, bin noch nciht zu hause)
 
Nein, das ist nicht künstlerisch draufgepappt :) Das ist ein Dodekaeder auf eine Kugel projiziert. Wie oben beschrieben.

CUBE hats in bestechender Einfachheit ausgedrückt: Nein. Es gibt kein solches Gebilde. Alles andere ist geschnurpft, gezerrt und gezupft. Künstlerisch halt :p
 
Ok... ich habe jetzt mal versucht, deiner Anleitung zu folgen, habe aber ncoh ein paar Fragen:

1.: Wie unterteietlt man einen Spline?
2.: Wenn ich auf zuweisen klicke, kriege ich zwar einen andere Cursor, kann aber hinklicken, wo ich will, es tut sich nichts.
3.: Was ist ein Rail-Spline?

Tut mir leid, dass ich so viele Fragen habe, ich habe bis jetzt nur sehr einfache Sachen (im Vergleich zu dem hier) in C4D gemacht...
 
Kein Problem.

zu 1: Alle Punkte vom Spline auswählen, Rechtsklick, Unterteilen. (Ich hab 20 genommen)
Du musst dabei natürlich im Punkte-bearbeiten-Modus sein.

zu 2: Wenn du das Splineobjekt selektiert hast, im Punkte-bearbeiten-Modus bist, alle
Punkte selektiert hast und dann Rechtsklick -> Projizieren wählst ändert sich dein
Cursor zu einem Verbotsschild. Den brauchst du schliesslich auch nicht um dieses
Werkzeug auszuführen

zu3: Das ist der Spline, welcher im Sweep-NURBS den Up-Vector für den Querschnitt über
den Sweep-NURBS Verlauf definiert. Dazu lege ich dir die interne Hilfe ans Herz. Hat
jemand alles schon mal aufgeschrieben.

Liebe Grüsse
Matthias
 
Hmm ich weis zwar das er es unbedingt als Objekt will aber wenn ich sowas machen will würde ich einfach ein Material zusammenbauen wie das Metal Hex Grid aus den C4D Mat Presets.

Die Kugel auf Ikosaeder stellen, bisschen anpassen und mit dem richtigen Lighting sieht das dann ganz Akzeptabel aus. Oder ?
 

Neue Beiträge

Zurück