Objekte selektieren und Objekte einfärben

wal

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

bevor ich zu meinen eigentlich Fragen komme, muss ich mal allen Teilnehmern am 3D Contest meine Bewunderung zu Teil werden lassen. Ich bin schwer beeindruckt, was selbst "Neulinge" mit den Programmen so zaubern.

Ich habe seit gestern das Cinema 4D 6 CE erhalten. Momentan arbeite ich ein Buch dazu von "Arndt von Koenigsmarck" durch.

Beim Ausprobieren bin ich auf zwei Probleme gestossen:

1. Wie bekomme ich dies hin, das ich im Objekt Manager mehrere Objekte gleichzeitig markiert bekomme? (Punkte und Polygone kann ich über ALT+STRG im Editor-Fenster mehrfach markieren - dort funktioniert es. Aber leider nicht mit mehrfachen Objekten - also z.B. zwei Würfel!)

2. Wie bekomme ich es hin, dass die modellierten/erstellten Objekte in verschiedenen Farben im Editorfenster erscheinen - wie kann ich die Frabe wählen oder zuweisen? Z.B. der Würfel gelb und eine Kugel blau. - Dabei meine ich nun noch keine Texturen, sondern nur zur Übersichtlichkeit beim Modellieren.

Ich denke dass dies eigentlich ganz einfach ist, nur finde ich nun die dazugehörigen Funktionen nicht.

Vielen Dank im voraus, für eine kurze Hilfe.

Und allen bein 3D Contest noch viel Spass bei Ihren tollen Szenen...
 
Hi!

Bei der Mehrfachselektion bin ich mir fast sicher, daß es die erst ab Version 8 gibt, bei der "Einfärbung" - unter Attribute - könnte ich es mir "nur vorstellen"... :(
 
Hallo Pinky_M,

vielen Dank für die Info.

Das ist natürlich schade, dass es erst ab der Version 8 funktioniert:mad:

Nochmals eine Frage zu den Attributen, im Handbuch habe ich dazu keinen Eintrag gefunden.

Könntest Du mir da nochmals einen Tipp geben - welche Attribute und wo ich sie finden kann? Das wäre echt klasse. ;)

Vielen Dank!
 
Hi!

Nee, nicht wirklich. Version 6 ist schon sooo lange her.
Gab es die Attribute im secher noch nicht ganz rechts unten, wenn ein Objekt selektiert wurde? Oder musste man noch doppelklicken? Ich glaube, das war noch zweiteres und da waren ja nicht viele Parameter, also wohl auch kein "einfärben".
Aber normalerweise wird doch auch z.B. ein Wireframe von der Material-Farbe eingefärbt, also weise doch einfach einfarbige Materialen für die Übersicht zu... :(

Aber hier schwirren doch so einige mit den Magazin-Versionen herum, die können Dir bestimmt wirklich helfen, sorry ;)
 
Hi Pinky_M,

das mit den Farben zuweisen funktioniert ... leider aber nicht automatisch und ist etwas nervig alles händisch machen zu müssen. Aber ok, wenn es so wenigstens funktioniert ;)

Das mit den Attributen habe ich noch nicht hinbekommen ... eventuell ist dies wirklich nur eine Einstellung für die 8. Version.

Aber vielen Dank nochmals für Deine Hilfen und Tipps.
 

Neue Beiträge

Zurück