Objekte im Kreis anordnen?

alloisxp

Mitglied
Hallo!
Bin neu hier!

Habe mir 3ds max 5 für Dummies besorgt ^^
Verfüge über die 3dsmax Demo (auch noch auf englisch :( ) und wollte mal ne Säule machen!

Habe dazu jetzt einen Zylinder gemacht und daneben parallel dazu eine Kapsel von ähnlicher Länge!
Mein Plan ist es jetzt die Kapsel leicht in dem Zylinder zu versenken (zur Hälfte etwa) dann die Kapsel genau immer gleich tief in dem Zylinder versenkt im Kreis herum zu kopieren um die Vertiefungen wie in antiken Säulen zu machen! (Per Boolean Substaction oder wie das heißt dann!)

Da es per Hand zu ungenau werden würde suche ich irgend eine Möglichkeit das automatisch und genau machen zu lassen *g*

Dachte es geht irgendwie über Array wenn ich auf der X Achse immer 5 Meter Abstand mache und das objekt immer so 20° drehen lasse, dummerweise funktioniert das irgendwie nicht... oder ich finde die richtigen Einstellungen dafür nicht :(

(Wie man merkt bin ich nen blutiger Anfänger, aber gewillt mich ein bischen darin zu üben!)

Habt ihr ne Idee wie man das besser hinkriegen kann?

Gruß,
alloisxp
 
schau mal in der Hilfe nach unter "Array".

Die Cannelluren der Säulen kannst du auch anders erstellen. Einen Querschnitt der Säule als Spline erstellen und extrudieren. Der Vorteil dieser Methode ist das du die Kapseln später nicht per Boolscher Operation von der Säule abziehen musst (Boolsche Operationen sind nicht so zuverlässig in Max).

Grüsse
tganter
 
Ja das mit dem Spline hab ich mir auch schon überlegt gehabt... nur muss ich da die Canneluren ja auch per Hand anordnen (ungenau) bzw. per Hand zeichnen und da es mir auch irgendwie schwer fällt diese bezierkurven richtig zu machen das sie auch gleichmäßig aussehen dachte ich die Methode ist besser für mich *g*

Oder gibt es bei der Spline Sache einen Trick für die Canneluren -anordnung-/zeichnung?
(Wie gesagt hab noch fast null Ahnung)

Gruß,
alloisxp
 
1. Objekt erstellen
2. Pfad (Spline) erstellen
3. Tools -> Spacing Tool (standard: Shift+I)
4. Pick Path -> Spline auswählen
5. Spacing tool nach belieben einstellen
6. Freuen

HTH

Navy
 
Zurück