Objekte durch angabe der abmessungen erstellen

iAmRich

Mitglied
Hallo Leute,

<disclaimer>
Vorab möchte ich erstmal klarstellen, dass ich mir Mühe ( ! ) geben werde diverse Regeln der Rechtschreibreform einzuhalten und mich dafür entschuldigen, falls doch der ein oder andere Fehler auftaucht.

Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass ich die SuFu nicht benutzt habe (JA BRINGT MICH UM!! :p). Also falls dann doch jmd mal so ein Thema gesehen hat, dann würd' ich mich sogar über nen Link o.Ä. freuen.

Wenn ich mich durch den letzten Satz jetzt unbeliebt gemacht habe, oder ich den Usern hier zu zynisch bzw. sarkastisch bin, dann hab ich wohl Pech gehabt .. nur bitte nicht böse sein *küsschen*
</disclaimer>

Okay kommen wir jetzt mal zu meinem Problem:
Falls jmd von euch Adobe Illustrator benutzt, dann wird er bestimmt den Trick kennen dass man ein objekt (z.B. Rechteck) anhand der Werte erstellen kann. Das heißt, ich muss nicht ein Viereck auf die Arbeitsfläche ziehen, sondern Klicke in die Arbeitsfläche, gebe höhe, breite usw. an, und wie durch Zauberhand erscheint ein Rechteck mit genau diesen Abmessungen.

Nun würde ich gerne wissen ob es sowas ähnliches in Photoshop auch gibt. Klar ist mir, dass ich ein Objekt erstellen kann und im nachhinein durch "freies Transformieren" die werte ändern kann. Da man durch sowas aber bei Rechtecken mit runden Ecken die runden Ecken nahezu vergewaltigt, bin ich nicht gerade der Freund dieser Technik.

Um alles etwas mehr nachvollziehen zu können, schildere ich mal mein Vorhaben: Ich muss mehrererere Buttons erstellen, alle mit unterschiedlichen abmessungen. Da ich mir aber zu fein ( :D ) dafür bin, die grundfläche eines Buttons einzeln zu ziehen, und die snap-funtion von Photoshop eher schlecht als recht ist (oder ich damit einfach nicht umgehen kann), würde es mich interessieren, ob es eben möglich ist einfach die Rechtecke durch Werte zu erstellen. Oder ist es Vllt irgendwie anders möglich ein Objekt anzulegen was direkt die Größe der Arbeitsfläche hat (zum beispiel durch Aktionen oder Ähnliches)?

Yeah viel Text, wenig Sinn :) so hab ichs doch gern.. Na dann mal los, legt mir die Goldenen Eier meine Freunde :p .. Und bitte fühlt euch nicht angegriffen durch irgendwelche Aussagen die ich getätigt habe, ich mach doch nur spass ^-^... Einen schönen Tag wünsche ich euch

Vielen Dank und viele Grüße aus der Hölle,
Euer Rich :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es aus, wenn Du Dir einfach für jeden Button eine neue Arbeitsfläche erstellst mit den richtigen Größen? Da ziehst Du Dir Deine abgerundeten Objekte auf und kopierst sie dann ins "Arbeitsfenster".

mfg chmee
 
Wenn dir das sogenannte 9-Slice-Scaling wichtig ist, dann solltest du mal Fireworks CS3 oder neuer ausprobieren. Leider konnte sich Adobe bisher nicht dazu entschließen, dieses Feature auch in Photoshop einzubauen.

Was deine eigentliche Frage angeht ... ich denke, der kleine Screenshot sagt alles. ;)

size-by-numbers.png

Gruß
Martin
 
@chmee: Hmm nicht schlecht ^-^.. Die Idee ist ganz gut aaaaaaaaaaber Martin hat mir ja schon passend geantwortet :)..

@Martin: xD oh nein das ist mir jetzt aber peinlich, dass ich den Pfeil gar nicht gesehen habe ... au man ... aber ja VIELEN VIELEN dank.. Genau das habe ich gesucht :)

P.S.: Muss aber schon sagen dass der Pfeil ganz schön den Anschein hat, man könne mit ihm nur die Form für das "Eigene-Form-Werkzeug" auswählen .. naja das ist ja jetzt auch nicht mehr wichtig...

P.P.S.: Eine Ehre Martins 3.300sten Beitrag in meinem Thema zu haben :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück