Objekte beim Rendern ausblenden..sollen jedoch ihren Effekt zeigen

GreenBeret

Mitglied
hallo...es ist schwierig, das auszudrücken was ich gerne haben möchte....das C4D-Treff-Forum ist daran auch schon gescheitert (mir konnte da keiner helfen...und wahrscheinlich hat auch keiner verstanden was ich meine)

Jedes Objekt in C4D hat einen Einfluss auf die Szene. Schon allein aufgrund der Tatsache dass ein Objekt existiert kann es andere, dahinterliegende Objekte verdecken...es nimmt einfluss auf die beleuchtung etc etc.

Ich habe ein Objekt A und ein Objekt B. Objekt B ist z.B. eine Figur und Objekt A ist eine Wand. Die Wand ist vor der Figur und verdeckt die Figur dadurch. Ich animiere dann eine Kamerafahrt, bei der die Kamera Objekt A (die wand) umrundet. Anfangs ist die Figur noch nicht zu sehen weil ja die wand davor ist, aber wenn die Kamera dann um die wand herumfliegt wird die figur ja irgendwann zu sehen sein.

Jetzt möchte ich, dass diese Wand im gerenderten Film nicht mehr zu sehen ist, aber die Figur trotzdem von ihr verdeckt wird, so als wenn die Wand noch existieren WÜRDE. Geht das irgendwie ?

MfG

PS: mir ist schon klar, dass ich einen Objektkanal für die Figur erstellen könnte und diesen dann im Compositingprogramm als Alphamatte verwenden könnte...aber es geht auch um komplexere verdeckte objekte, wie z.B. lichtquellen, wo das ganze dann nicht mehr so gut funtioniert.
 
Hallo
Also wie du eine solche Wand machen könntest weiss ich als Anfänger leider auch nicht, aber ich hätte eine andere Lösung: du könntest ja die Wand einfach "faken", indem du die Sichtbarkeit der Figur animierst(funktioniert aber nur wenn die Figur auf einen Schlag "auftaucht", sonst gehts nicht. Als Alternative könntest du auch einen farbverlauf in den Alphakanal der Textur legen und diesen so Animieren dass das echt aussieht. Andere Lösungen kenne ich auch nicht, ich hoffe das hat trotzdem geholfen...
Gruss
 
Hi!

Du könntest die Wand per "Textur: Frontal-Mapping" verschwinden lassen.
A) die gesamte Szene,
B) der "Hintergrund",
C) Wand mit Frontal-Mapping: Hintergrund plus Render-Tag: Hintergrund-Compositing.

Siehe auch: Shadow Catchers :)

Liebe Grüße,
Mark.
 

Anhänge

  • verdecken.jpg
    verdecken.jpg
    8,1 KB · Aufrufe: 102
jawoll mark, das hat geklappt mit dem Frontal Mapping und Rendertag mit Hintergrundcompositing.

wenn ich das ganze dann aber als bild rendere ist der Hintergrund schwraz (bzw. in der Farbe in der ich das Material eingestellt hab). Ich bräuchte es aber als Transparenz...habe schon probiert indem ich das material transparent gemacht habe, aber dann war die figur nicht mehr verdeckt^^

zur not mach ich daraus halt eine luma-matte^^

@LittleDestroyer: irgendwie hast du da geschummelt :) wenn ich die farbe von schwarz nach blau geändert hab und ne zusätzliche lichtquellle hingesetzt war, konnte ich die wand wieder sehen ^^

MfG
 
Ich weis.
Am anfang habe ich nicht verstanden was du gemeint hast. :D
Und das mit dem licht, ich habe einfach beim Licht unter "auschlieslich" die Wand hineingesetzt dann ging des. Dann kannst du sogar jede Farbe die du willst hernehmen und das geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück