objekte auf fläche verteilen

duensch

Grünschnabel
Hallo zusammen!

Ich bastele gerade an einem schräg liegenden Trapez. das Trapez ist Teil einer Box und darauf würde ich gerne "Schrauben" (entlang der roten Linien) verteilen.

Wie mach ich das am schlausten? Per scatter krieg ich die Schrauben nur sehr chaotisch verteilt, per array liegen sie im falschen Winkel und von Hand ist es wahnsinnig aufwändig (möchte noch wesentlich mehr als das eine machen).

ich hab mal ein kleines Bild zur Veranschaulichung beigefügt.

Dankeschön und Gruß aus Köln,
dünsch
 

Anhänge

  • trapez.jpg
    trapez.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 13
Eine relativ einfache Möglichkeit wäre, Dir ein Hilfs-Spline zu zeichnen (mit entsprechender Unterteilung), es in ein Poly umzuwandeln
und die Schrauben per 'Scatter' auf die Scheitelpunkte zu verteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verteilen von Objekten per Path-Constrain:
- Du selektierst die Edges, wo du deine Schrauben darauf verteilen willst.
- Mit den selektierten Edges gehst du auf "Create Shape from Selection"
- Jetzt hast du einen Spline als extra Objekt.
- Mache einen Path Constrain von Schraube zu Spline
- Danach fährt die Schraube auf dem Pfad entlang
- Das Tools Menu öffnen
- Snapshot auswählen
- Range und instances auswählen und fertig
 
Hm, das funktioniert bei einem Quadrat gut. Allerdings sieht es wohl besser aus, wenn auch bei einem rechteckigen Pfad genau auf den Eckpunkten Schrauben sitzen.
Mit Deiner Methode hast Du jedoch immer den gleichen Abstand zwischen den Objekten. Oder hab ich da irgendwo einen Denkfehler?
Ein Partikelsystem würde übrigens auch funktionieren :)
 
Hm, das funktioniert bei einem Quadrat gut. Allerdings sieht es wohl besser aus, wenn auch bei einem rechteckigen Pfad genau auf den Eckpunkten Schrauben sitzen.
Mit Deiner Methode hast Du jedoch immer den gleichen Abstand zwischen den Objekten. Oder hab ich da irgendwo einen Denkfehler?
Ein Partikelsystem würde übrigens auch funktionieren :)

jo das stimmt, die schrauben haben dann immer den gleichen Abstand.
 
Zurück