Objekte (als ganzes) ausblenden

heindreas

Mitglied
Hallo,
ich habe im Cinema4D (11.5) immer wieder mal die Anforderung, einzelne Teile oder
ganze Gruppen (meist Maschinenteile) während einer Animation auszublenden.
Funktioniert ja mit dem Darstellungstag (Sichtbarkeit) soweit auch ganz gut,
nur werden die Objekte damit auch wirklich transparent, d.h. bei Bauteilgruppen
werden beim Ausblenden alle Teile sichtbar (verdeckte Objekte, Schrauben etc.).
Noch dazu verhalten sich die Schatten dieser Ausblend-Objekte nicht richtig
(sind erst bei 0% Sichtbarkeit aber dann auf einen Schlag weg).
Gibt es im C4D vielleicht noch eine Möglichkeit Objektgruppen auszublenden,
ohne in diese Gruppen "hineinschauen" zu müssen.
Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
Vielen Dank
Heinz
 
hi,

Wenn ich dich recht verstanden hab', reicht es, die Unterobjekte welche nicht vom Darstellungstag betroffen sein sollen, wiederum mit einem Darstellungstag zu beglücken welches seine Sichtbarkeit bei 100% behält.
Bzgl. der Schatten kannst du eigentlich nur AO meinen. Die anderen Schatten sollten sich standartmässig korrekt verhalten. Um dies auch für AO zu erreichen, reicht es in den AO-Rendereinstellungen nen Haken bei «Transparenz auswerten» zu setzen.

Liebe Grüsse
Matthias
 
Ich habe fast befürchtet, dass ich mich doch nicht ganz verständlich ausgedrückt habe.
Das Problem ist: wenn ich ein Objekt mit dem Darstellungstag "ausblende", werden alle Flächen/Polygone transparent. D.h. bei einem Würfel werden auch die verborgenen Seiten - zwar auch transparent - aber doch gerendert.
Ich möchte das Objekt aber nur so ausblenden, wie es auch sichtbar ist.
Die beigefügten Bilder machen den Unterschied vielleicht deutlich.
 

Anhänge

  • ausblenden1.jpg
    ausblenden1.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 45
  • ausblenden2.jpg
    ausblenden2.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 39
hi,

Ah klar, jetzt kapier ichs.
Das mit dem AO-Schatten bleibt dabei ja erstmal dasselbe.
Wenn ich das, was du da gerne machen würdest, selber machen muss, dann mache ich das in der Post. Dazu eignet sich ein 3D-Programm ja eher weniger.
Einfach die Sequenz ohne das verschwindende Objekt rendern. Danach alle Objekte mit dem Rendertag zur Matte machen. Ausser natürlich das verschwindende Objekt: Dieses sichtbar machen und einzelnen rendern (mit Objektkanal). Danach in der Post ausstanzen (mit dem Objektkanal) und überblenden. Das gibt natürlich wieder Zicken mit dem Schatten.
Darum sowieso mal Multpasses ausprobieren. Mit der Zeit wirst du das nicht mehr anders wollen. Also zum Schatten: Die Schatten in separatem Pass rendern einmal mit und einmal ohne das betroffene Objekt. Dann kannst du sie auch wieder in der Post passend überblenden.
Ist dir das Alles zu kompliziert (was es je nach Situation auch sein kann), dann rechne doch einfach 2x dieselbe Szene einmal mit und einmal ohne das betroffene Objekt und überblende diese wiederum in einem Schnittprogramm. Dauert halt länger, dafür muss man nicht an so viele Kleinigkeiten denken.

Liebe Grüsse
Matthias
 
Wenn das Objekt nicht ausfaden soll, dann kannst du auch die sichtbarkeit beim rendern zu den gewünschten Frames de- und aktivieren.

lg nux
 
OK. Wir haben dieses Problem bis jetzt auch immer übers Schnittprogramm gelöst.
Ich habe mir nur gedacht, dass es vielleicht auch im C4D dafür eine Lösung geben könnte.
Trotzdem vielen Dank - das mit dem AO-Schatten habe ich nämlich nicht gewusst.
 
Das Ausfaden mit dem Darstellungstag funktioniert ohne Probleme, wenn dem Objekt zusätzlich ein Render Tag verpasst wird. Hier muss die Sichtbarkeit für Transparenz de-aktiviert werden. In den Ausschließen Tab wird das Objekt selbst gezogen. Im Modus einschliessen natürlich.
Von wem dieser Tipp ursprünglich stammt, weiß ich leider nicht mehr.

Grüße, CUBE

http://www.vconverter.de/?file=128535383377324
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja - super! Das mit dem Ausblenden einer Objektgruppe funktioniert so wie gewünscht (als ganzes). Das Problem das ich jetzt noch habe ist, dass beim Ausblenden jedes Objekt noch seinen eigenen Schatten wirft, und diese sich natürlich überlagern. Auch der Schatten müsste sich als Schatten der ganzen Gruppe ausblenden. Hat dazu auch noch irgendjemand eine Idee?
Danke und schöne Grüße, Heinz
 
Ja - super! Das mit dem Ausblenden einer Objektgruppe funktioniert so wie gewünscht (als ganzes). Das Problem das ich jetzt noch habe ist, dass beim Ausblenden jedes Objekt noch seinen eigenen Schatten wirft, und diese sich natürlich überlagern. Auch der Schatten müsste sich als Schatten der ganzen Gruppe ausblenden. Hat dazu auch noch irgendjemand eine Idee?
Danke und schöne Grüße, Heinz

Ja - Postwork. Rendere alles als separate Passes und mach das dann z.B. in AE. Denn der Aufwand, den Du dann hier in Cinema betreiben müsstest ist in einem solchen Fall dann unnötig, weil in AE wesentlich einfacher und schneller.
 
Zurück