Objekt um Spline herum drehen

3Dnavigator

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen!

Bin noch ein Newbie im Cinema 4D, warte aber sehnlichst auf die bestellte Schulungs-DVD von Amazon... :)

Nun habe ich aber folgendes "Problem": Habe eine Senkrechte Spline. Nun hab' ich dem Würfel ein "Auf Spline Ausrichten-Expression" zugewiesen und "ziehe" nun damit den Würfel in die Höhe. Jetzt will ich, dass der Würfel sich um die Spline-Achse dreht, sobald dieser ganz oben ist. Wie stelle ich das an?

Das andere Problem ist dann später: Wie kann ich danach dem Würfel sagen, er soll beschleunigen und am Ende abbremsen, damit das etwas plastischer aussieht...

Hoffe, ihr könnte mir helfen...

Liebe Grüsse aus der Schweiz,
Andy
 
Hi!

Die "verschiedenen Animationen" ließen sich per "Hierarchie" "trennen": Null-Objekt mit "Auf Spline ausrichten"-Expression, darin der Würfel, der "oben" mit seiner Drehung über Keys beginnt (evtl. wiederum in einem Null-Objekt, wenn eine andere Achse, als die Würfel-Achse benötigt wird).

Bzgl. Beschleunigung: schau Dir mal den F-Kurven-Manager an bzw. findest Du darüber etwas per Suchen&Finden.

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hi Mark

Vielen Dank für deine Hilfe. Aber etwas ist mir noch nicht ganz klar.
Jetzt habe ich ein Null-Objekt mit der Expression. Soll nun die senkrechte Spline als Pfad angegeben werden? Und wo sage ich, wieviel Mal der sich in welcher Zeit drehen soll? Auch über die Keyframes?
 
Hi Andy,

Du solltest, um den Würfel zu drehen in den Eigenschaften beim Reiter Koord. Bei W. was für den Winkel steht die Grad ändern, das keyst Du dann wie gewohnt bei mehr als einer Umdrehung also auch mehr als 360°.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Bin mir nicht sicher, was genau Du eigentlich brauchst: wenn sich der Würfel um die eigene Achse drehen soll, dann reicht ja die Kombination aus "Auf Spline ausrichten" und Keyframe-Rotation des Würfels (bei mehreren Drehungen ein vielfaches von 360°). Wenn der Würfel sich um die Spline drehen soll, dann einfach diesen in ein Null-Objekt und das Null-Objekt "der Spline folgen" und sich drehen lassen (Würfel dabei im Null-Objekt verschoben).
Desweiteren - wie oben erwähnt - ließe sich diese Verschachtelung von Null-Objekten fortsetzen: ein Null-Objekt für die "Auf Spline ausrichten"-Expression, eines für die Drehung etc -> jedes Null-Objekt übernimmt einen Teil der Animation (macht natürlich nicht immer Sinn, kann aber Animationsvorgänge schön separieren)...

Liebe Grüße,
Mark.
 
Ok, ich bring's nicht hin.
Wenn ich's lese find' ich's logisch, nur wenn ich dann dem Null-Objekt sage, es soll sich drehen, macht es das ohne den Würfel - obwohl der Würfel dem Null-Objekt untergeordnet ist.
 
Sorry!! Hab' ausversehen bei beiden Keyframes den gleichen Winkel. Dann tut' sich logischerweise nichts. Jetzt funktionierts!!

Nun kommt das noch mit der Beschleunigung...
 
Die Beschleunigung kriegst du auch per Keying in der Expression hin. Vielleicht gäbe es noch andere Wege aber ich bin auch noch Anfänger...
 
Hallo Leute,

über das Keying der Ausrichten-Expression bekommt man bekommt man doch eher keine Beschleunigung zustande :confused:

Aber Mark erwähnte ja schon den F-Kurven-Manager; (Fenster/ F-Kurven-Manager)
Veränderung der dortigen Tangenten bremsen ab oder beschleunigen die gesetzen Animationen. Bitte selbst im Forum nochmal suchen oder hier schauen:

http://www.tutorials.de/tutorials195037.html

http://www.tutorials.de/tutorials188350.html

Liebe Grüße
Nina
 
Hallo zusammen!

Vielen Dank für die guten Info's. Werde mir heute Abend mal den F-Kurven-Manager genauer ansehen und mir das Handbuch dabei zuhilfe ziehen... :)

Lieber Gruss aus der Schweiz,
Andy
 
Zurück