Objekt transparent machen.

headghot

Erfahrenes Mitglied
Halloooo,
ich habe ein Logo was sich in einer Animation aus vier Kreisen zusammenbaut (Oben2 Unten 2).
Das finale Logo, welches sich im Endeffekt daraus ergibt, besteht auch aus 4 Kreisen, nur dass 3 Ausschnitte der Kreise nicht mehr vorahanden sind.
Ich habe also 4 Kreise im Vordergrund und das Original Logo kurz dahinter.
jetzt möchte ich, dass die Kreise langsam transparent werden, sodass das Original Logo dahinter erscheint.

Mit dem Shader Effektor komm ich garnicht klar, deswegen hab ichs über Keyframes im Alpha Channel versucht.
Wenn das Objekt jetzt transparent wird, wird es beim Rendern jedoch als schwarz angezeigt.

Ich weiß, dass das Thema schon existiert (http://www.tutorials.de/3d-studio-max/383758-transparenz-ist-schwarz.html)

Ich habe aber keine Schatten in meiner Szene... ich habe jetzt eine mild, weiße Fläche als hintergrund gesetzt aber jetzt wird das Kreisobjekt in 100% Weiß dargestellt.

Was mache ich falsch? Es kann doch wirklich nich schwer sein, ein Objekt mit einem Regler transparent zu machen, ohne den Activation Button, Render Tag, oder alpha Channel.

Das bringt mich echt auf 180!

Schöne Grüße
David :)
 
hmm egal wassich im Speichermenü an Alpha umstelle, das Ergebnis bleibt leider das selbe.
gibts nich vielleicht ein Plugin oder kennt jemand ein Tut in dem das einfache transparent werden von Objekten beschrieben wird? (ohne Materialkeyframes`?)
 
Ja wie wäre es denn mit einem Darstellungs-tag?
Das ist die Lösung um Dinge verschwinden zu lassen - oder umgekehrt.
 
hahaha ja danke! genau das wars wasich gesucht hab. komisch den musstich eigentlich noch nie benutzen!
Danke Matthias!!

Schöne Grüße

David
 
Zurück