Objekt teilen

spierala

Mitglied
Servus!

Weiss jemand wie ich ein Objekt. z.b. einen Würfel teilen kann, so dass ich am Ende 2 halbe Würfel als eigenständige Objekte in der Objektliste wiederfinde?

Thx

FLO
 
Wie wärs mit Polygone selektieren duplizieren Polygone löschen. 2 Objekt anwählen Selektion umkehren löschen? :)

MfG Dominik
 
Es gibt auch eine Spiegeln-Funktion (Also nicht das Spiegelobjekt).

Du erstellst also deinen halben Würfel, bis du zufrieden damit bist und hältst dann mal unter "Struktur" nach "spiegeln" ausschau.
 
also grundsätzlich geht es eher darum ein Objekt in mehrere Objekte zu zerschneiden.

ich habe eine Nachzeichnung eines Menschen aus Illustrator importiert (und extrudiert) und möchte diese unterteilen in Kopf, Arme, Beine.

Also aus einem objekt mehrere machen...

jetzt ists klarer hoff ich
 
Hallo spierala,

es gibt eine C4D-interne Funktion die so ähnlich wie "Segmente auflösen" oder so heißt.
Markiere die gewünschten Polygone und schau mal im Funktionenmenü, ob du eine Funktion findest, die vielleicht sogar "abtrennen" heißt.
Dadurch erhälst du ein neues Objekt, das deine Selektion beinhaltet und du kannst auf diesem Wege den Kopf, die Beine oder sonst was abtrennen.

@DrHonigtau: Sorry, aber ich glaube du hast es vollkommen falsch verstanden ;) (Nicht böse gemeint ;) :) )

@TheLightning: Etwas umständlich, aber auch ein Weg, der nach Rom führt. Obwohl es besser wäre den Würfel zu duplizieren, nicht alle Polygone.
//EDIT: Naja okay. Ich werde das auch mal ausprobieren.

Ciao:
Da' Hacker
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Da'Hacker..
Ich bin mit meinem Weg genau einen klick langsamer ;)

Das tolle am Duplizieren ist das dabei die Polygonselektionen in beiden Objekten vorhanden ist.. alles was ich mehr machen muss ist die selektion zu invertieren. Btw. das ist bei mir selbst aus der Not geboren weil ich irgendwann ma im Streß das Abtrennen nicht gefunden hab. Seither mach ichs immer so.. Angewohnheit :D Ich markier einfach immer erst und dann duplizier ich schon automatisch - löschen - anderes objekt anwählen - selektion invertieren - löschen.. geht einfach so schnell von der Hand ^^ :D

MfG Dominik ;)

edit:My personal "400" :D
 

Neue Beiträge

Zurück