Objekt-Spiegelung per Action-Script?

mariomartic

Mitglied
Hallo Leute

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit ein Flash-Objekt (Bild, Text etc.) per AS spiegeln zu lassen.

Zu sehen ist dies auf der Y-3 Seite von Adidas: http://www.adidas.com/y-3/

Ich meine ebe wie eine Spiegelung am Boden oder so...also mus das gespiegelte Objekt natürlich noch schwächer erscheinen (sprich Alpha) verwenden.

Da ich aber vom Programmieren verstehe, dachte ich jemand von euch hat bestimmt sowas schon mal gemacht und hat vieleicht ein kleines Bespiel was man umbauen und weiterverwenden könnte?

Vielen lieben Dank

Mario - seven
 
Hi,

probiers mal mit
Code:
spiegel_mc._yscale = -100; // ggf. auch -70 o.ä, wenn gestaucht werden soll
spiegel_mx._alpha = 20;

Auf der Adidas-Seite sehe ich aber weniger Scripteinsatz als komplett importierte Einzelbildanimationen (lediglich die Rotation des Models dürfte per AS erledigt worden sein). ;)

Gruß
.
 
Hat leider nicht geklappt (bin eben nicht so der begabteste Programmierer).

Habe das aber in ein Flash-File gestellt (Version 7.0)
 

Anhänge

  • 24389attachment.zip
    5 KB · Aufrufe: 63
Hi,

1. Du hast den Code an der falschen Stelle notiert - er kommt nicht auf die Clip-Instanz, sondern auf die Zeitleiste, auf der sich der Clip befindet (von der Instanz aus kannst Du den MC auch nicht über seinen Bezeichner, sondern (nur) über "this" ansprechen).

2. Du brauchst ja ein Original und eine Kopie (die Spiegelung). In meinem Beispiel bin ich davon ausgegangen, dass schon ein Duplikat mit dem Bezeichner "spiegel_mc" existiert. Daher solltest Du den Ursprungsclip zuerst per duplicateMovieClip duplizieren.

3. Im Anhang findest Du ein Beispiel, bei dem Du den MC auch mit der Maus verschieben kannst.

Gruß
.
 

Anhänge

  • 24390attachment.zip
    5,8 KB · Aufrufe: 213
Grossartig! Vielen Dank!

Jetzt aber noch eine kurze Frage..oder ein kleiner Wunsch noch. Die Spiegelung soll ja nach unten ausgeblendet werden (wie eine Maske - Verlauf) über der Spiegelung. Ist dies programmiertechnisch überhaupt möglich? Oder müsste man solch eine Spiegelung dann per Hand machen?

Danke im Voraus

mario
 
Ist dies programmiertechnisch überhaupt möglich?
Mit Masken ist kein "sanfter" Übergang zu Volltransparent möglich. Entweder, Du hast einen einfarbigen Hintergrund, dann kannst Du eine Fläche mit Farbverlauf über Deine Spiegelung legen, oder Du baust Dir das Ding aus vielen - jeweils unterschiedlich transparenten - Kopien mit Maskierung auf (siehe Anhang).

Gruß
.
 

Anhänge

  • 24392attachment.zip
    19,2 KB · Aufrufe: 177

Neue Beiträge

Zurück