Objekt soll Schatten werfen, jedoch nur von ausgewählten Lichtquellen

Balbino

Grünschnabel
Hello allesamt ,



ist es möglich ein Objekt nur von bestimmten Lichtquellen bestrahlen zu lassen ?

z.B. habe ich zwei Objekte in meiner Szene und drei Lichtquellen .

Die Objekte ,ohne Rendertag, werfen jeweils zwei Schatten ,ich möchte aber dass Objekt 1 nur von Licht 1 Schatten wirft und Obj.2 von Licht 2. Licht 3 ist GI und soll keine Schatten werfen ,das ist aber mit der Schattenfunktion schnell erledigt .
Weiß jemand Rat, ohne gleich in irgendwelche postproduction Programme exportieren zu müssen ?

Gracias !

Plattform: c4d 8 auf wintelpc
 
Hi!

Du kannst die Beleuchtunge einer Lichtquelle auf Objekte einschränken (bzw. Objekte ausschließen):
Lichtquelle: Attribute/Szene Einschließlich/Ausschließlich und dort Objekte angeben.
Sollte doch Dein Gewünschtes ermöglichen...
 
JAaaa :)


habs gleich ausprobiert und ..
voll ins schwarze getroffen!

dank schön Pinky_M, wenn das Bild fertig ist poste ich es hier .
Its surreal ;-)

Gruss Balbino

ps : wird Brain da nicht rot vor Neid ,wenn er sieht auf welchem Wissensstand sich dein "Brain" befindet ? GRiNZz ...
 
Hi!

Wissen ist halt relativ! Mit "Lichtquelle auf Objekt einschränken", erreicht man nicht die Weltherrschaft :)
Und Pinky wurde ja immer schon unterschätzt:
Brain: Pinky, are you pondering what I'm pondering?
Pinky: Whoof, oh, I'd have to say the odds are slim, Brain.
Brain: True.
Pinky: I mean, really, when have I ever been pondering what you've been pondering?
Brain: To my knowledge, never.
Pinky: Exactly. So, what are the chances that this time, I'm pondering what you're pondering?
Brain: Next to nil.
Pinky: Well, that's exactly what I'm thinking, too.
Brain: Therefore, you are pondering what I'm pondering.
Pinky: Poit, I guess I am.

Naaarf! :)
 

Neue Beiträge

Zurück